Einen wellensittich bekommen er ist sehr aufgedreht?

6 Antworten

Junge Wellis sind i.d.R. verspielter und aktiver als ihre älteren Artgenossen. Aber sicherlich hat auch der Charakter hierauf Einfluss.

In welchen Situationen beißt er dich? Hältst du ihn dabei fest oder ist er in dem Moment "frei" und knabbert einfach nur an deinem Finger oder bedrängst du ihn womöglich in dem Moment, z.B. im Käfig, so dass er keine Möglichkeit hat, zu fliehen? Siehe zum Beißen auch hier:

birds-online.de/verhalten/beissen.htm

birds-online.de/verhalten/liebesbisse.htm

Von deiner Mutter finde ich es verantwortungslos, dir beizubringen, Vögel haben zu zahm sein. Noch beschämender ist es, dass sie dir falsches Wissen vermittelt. Einzeln gehaltene Vögel sind einfach nur einsam und geben sich alleine aus diesem Grund mit dem Menschen ab. Sie leiden unter der Einsamkeit. Da kann man als Mensch noch so viel da sein - was ohnehin keine 24 h sind - man wird nie Artgenossen ersetzen können. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

birds-online.de/einzelhaltung/ausreden.htm

Auch Wellis, die von Artgenossen umgeben sind, können sehr wohl zahm werden. Man muss sich nur viel mit ihnen beschäftigen und ihr Vertrauen verdienen. Aber es ist zu schaffen, wenn man es richtig angeht. Und lieber man hält seine Tiere so artgerecht wie nur möglich und geht nach ihren Bedürfnissen als seinen Egoismus über eine ohnehin nicht nötige Zahmheit über deren Bedürfnisse zu setzen.

Das sind immer noch Lebewesen mit Bedürfnissen und keine Clowns oder sonstiges.Jeder hat da eben seine persönlichen Grenzen, was u.a. auch am Charaker liegt. Einen Vogel sollte man diesbezüglich jedoch nie bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, auch ausweichen bzw. fliehen zu können. Auch sollte man es akzeptieren, wenn der Vogel nicht will.

Tipps zum Zähmen findest du hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Ich habe 6 Wellis und alleine sie zu beobachten, hat einen hohen Unterhaltungsfaktor :D Für mich müssen sie nicht superzahm sein. Auf die Hand gehen sie zwar, wenn ich ihnen etwas leckeres anbiete, aber wirklich benötigt man das ja auch nicht. Sicherlich ist es irgendwo schön, weil es Nähe zum Tier bedeutet. Aber viel wichtiger ist es, dass man die Tiere so artgerecht wie nur möglich hält und dass es ihnen gut geht. Wenn sie dann zahm werden, ist es eben ein schöner Nebeneffekt.

Siehe dir ruhig die Links an. Daraus kannst du Argumente gegen deine Mutter ziehen.

Einen zweiten kaufen.Bitte schnell, jeder Tag alleine tut ihm nicht gut.Zahm werden sie auch zu zweit.

Wie alt ist er denn? Das mit dem Beißen könnte heissen,dass er Angst hat,oder es sind "Liebesbisse" .Tobt er richtig mit deiner Hand, und kommt angehopst und will spielen? Mein einer war als so junger Welli auch so verspielt,das legt sich dann.Lass ihn jeden Tag fliegen und kauf ihm einen Vogelbaum oder Ähnliches,damit er was zu tun hat beim Freiflug.Du kannst auch Seile aufhängen( bitte aufs Material achten).

Kauf ihm viel Holzspielzeug( KEINE SPIEGEL), und tausch es immer wieder aus,damit er Abwechslung hat. Du kannst auch mit ihm reden,pfeifn,singen,lesen und co.

Viel Spaß mit dem Kleinen,und bitte denk umbedingt dran einen Patner zu kaufen,das ist sehr sehr wichtig!

Einzelhaltung von Schwarmvögeln ist Tierquälerei, in der Schweiz besteht deshalb sogar ein gesetzliches Verbot der Einzelhaltung.

Sollte Deine Mutter sich nicht überzeugen lassen, einen zweiten Wellensittich dazu zu nehmen, musst Du den Vogel abgeben, er leidet als Einzeltier entsetzlich.

http://birds-online.de/einzelhaltung/einzelhaltung.htm

damit wir uns einen 2ten zulegen kam nur die antwort das er alleine schneller handzahm wird was könnte ich machen ?

Einzelhaltung ist Tierquälerei. Wellensittiche sind Schwarmvögel und daher auf Artgenossen angewiesen!

Zeig Deiner Mutter diese Seite und holt Euch schnellstens noch einen 2ten Vogel!

Einzelhaltung = Tierquälerei!

Ist nicht artgerecht! Das vielfach vorgebrachte Argument der Besitzer, dass einzelne Vögel viel zutraulicher werden, beruht auf falschen Annahmen und reinem Egoismus der Tierhalter. Einzeln gehaltene Tiere sind Wesen ohne soziale Bindung und verkümmern geistig und körperlich. In Ermangelung eines Gefährten schließen sich einzeln gehaltene Vögel übermäßig eng an den Menschen an und ahmen dabei unter Umständen die menschliche Sprache nach. Diese sprechenden Vögel sind streng genommen verhaltensgestört.

http://www.tierschutzverein-kirchheim.de/haltungsanforderungen-wellensittiche.htm

Endlich erkennt das mal jemand

Zu allererst deine Mutter weiter zu überreden einen weitern Wellensittich zu besorgen und das dringend. Wenn dein Wellensittich auf deine Hand möchte dann tut er das und das spielt keine Rolle ob nun zwei oder er alleine im Käfig sitzt.
Passe bitte auf das es keine Gefahren in deinem Zimmer gibt damit er nirgends gegen fliegt und sich verletzten kann.
Es ist auf jedenfall nicht schlecht da er so aktiv ist. Junge Wellensittiche sind sehr aktiv. Dazu ist er neu und möchte alles erkunden. Lg