Frage von summerlove01, 64

Darf ich einen weiteren Job während der Ausbildung machen (400 Euro Basis) und was könnte ich für eine Tätigkeit ausüben?

Hallo zusammen,

ich mache gerade eine Ausbildung. Doch ich bin am Überlegen, ob ich nicht noch einen Nebenjob machen soll. Will mir eben ein bisschen Geld ansparen. Ich finde, je früher, desto besser.

Geht das generell überhaupt? Und wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich?

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 29

Bevor du dich um einen Nebenjob kümmerst, solltest du mit deinem Ausbilder/Arbeitgeber darüber sprechen, denn du brauchst die Zustimmung, da eine Ausbildung ein Vollzeitjob ist.

Der Ausbilder kann die Nebentätigkeit verweigern, wenn zu erwarten ist, dass du regelmäßig die durch das Gesetz vorgegebene wöchentliche Höchstarbeitszeit überschreiten wirst,oder dass das Ausbildungsziel zu erreichen,durch die Nebentätigkeit gefährdet scheint.

Kommentar von lenzing42 ,

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Antwort
von michi57319, 39

Zunächst mal schau in deinen Lehrvertrag, ob du überhaupt noch nebenher arbeiten darfst. Steht da nichts, sollte es gehen.

Bedenke aber, daß du deine gesetzlich vorgeschriebenen Ruhepausen einhalten solltest. Wenn dein Nebenjob dir die Kraft für die Ausbildung raubt, kannst du es auch glatt vergessen.

Weiterhin kommt noch das JuArbSchG ins Spiel, wenn du noch minderjährig bist. Das limitiert dich zusätzlich in den Arbeitszeiten.

Kannst du alle Punkte ausräumen, dann Feuer frei für die Jobsuche :-) Tankstelle, Supermarkt, Gebäudereinigung, GaLaBau, Baumarkt, etc.

Es gibt Jobs, die werden supergut bezahlt, also deutlich über 8,50 Euro Mindestlohn.

Antwort
von Baumwurst, 35

Wenn das vom Arbeitgeber genehmigt wird, ist jede Nebenbeschäftigung bis 450 Euro steuerfrei.