Frage von Jerpp, 22

Einen Wechselschalter mit zwei Tastern bedienen?

Hallo,

Ich bin ein totaler Anfänger in Elektrotechnik und wollte mal Fragen, ob und wie es geht einen Wechselschalter mit 2 Tastern zu steuern. Wenn man Knopf 1 drückt soll der Wechselschalter egal in welchem Zustand er vorher war nach links geschaltet werden und wenn man Knopf 2 drückt soll er nach rechts geschaltet werden.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten!

Antwort
von jirri, 12

Ein Taster fällt sofort nach betätigung wieder ab, d.h. er Schaltet nicht um. Eine Wechselschaltung wird benötigt wenn mann mehrere Schaltstellen ohne zusätzliche Elektronik betreiben will. Es gibt Wechselschalter die optisch wie Taster nach der Bedienung wieder in die ausgangsstellung gehen, das sin aber trotzdem Wechselschalter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten