Frage von DeadlineTD, 43

Einen VW Golf 6 1,6L umbauen auf GTI?

Ich wollte Fragen ob man einen Golf 6 1,6L zu einem GTI umbauen kann, dass heisst Stossstange vorne, hinten und Auspuffanlage etc...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von olsen, 17

Stoßstange vorne, hinten könnte passen.
Bei der Auspuffanlage wird es Probleme geben, weil die wahrscheinlich anders aussieht sprich anders aufgebaut ist von den Maßen her etc. Sollte die aber Passen, wirst Du damit nicht übern TÜV kommen.

GTI heißt nicht gleich mehr Leistung wegen der Auspuffanlage, es könnte sogar sein, dass der Wagen dann langsamer fährt wegen fehlenden Staudruck usw.

Kauf Dir doch lieber einen Sportendschalldämpfer mit ABE. Damit bist Du auf der sicheren Seite was TÜV angeht. Man kann natürlich einen VW Golf 6 1,6L zum GTI umbauen aber vom Zeitaufwand her und die kosten die auf Dich zukommen, wäre es ratsam sich einen GTI zu kaufen.

Kommentar von olsen ,

Danke für den Stern...lg

Antwort
von PoisonArrow, 32

Also nur optisch? Das "Schaf im Wolfspelz"?

Wenn es gut werden soll, bist Du dafür sicherlich mehrere Tausend Euro los.

Das wäre mir zu teuer und ich würde stattdessen in ein Auto mit mehr Wumms investieren.

Klar ist die GTI-Optik (wenn man´s mag) schon ganz nice... geht aber für mich in Richtung "push-up-BH", so nach dem Motto:

Ach so,...

Grüße, ----->

Kommentar von RefaUlm ,

Du meinst wohl ein Lämmchen im Schafspelz...

Denn wirklich aggressiv sieht so ein oller GTI auch nicht aus...

Kommentar von PoisonArrow ,

und Du fährst Subaru...?

Antwort
von GravityZero, 35

Dann ist es noch kein GTI, denn dafür müsstest du noch den Motor umbauen. Machen kann man alles, es kostet halt ne Menge an Geld dass dann am Ende weg ist.

Antwort
von RefaUlm, 15

Hmm ist dann halt eine Blender Kiste die nichtmal halb so schnell ist wie sie optisch vorgibt zu sein...

Da hatte mein 147 1.6 von 2001 mehr Leistung (waren so 130-135) als Sauger, dennoch habe ich den nicht einfach auf GTA Optik umgebaut sondern optisch indivisualisiert... Macht weitaus mehr her, als so nen 1.6 mit niedlichen 100 PS der auf GTI macht...

Ist genauso... lächerlich wie der A3 1.6 der hier in der Nähe zum Verkauf steht in RS3 Optik 😂

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 14

Gehen geht immer alles.

Die einzige Frage bei solchen Aktionen ist, ob der Zeit- und Kostenaufwand irgend einen Sinn ergeben.

Und da muss man bei einer solchen Allerweltsschaukel fast immer sagen: Nein, das wäre der totale Wahnsinn, denn danach wäre es nach wie vor eine kaum exklusivere und nur marginal schnellere Allerweltsschaukel.

So was lohnt höchstens unter dem Gesichtspunkt "der Weg ist das Ziel", will sagen wenn du basteln lernen willst oder es irgendwie einen seelischen Ausgleich bringt oder so was.

Antwort
von joheipo, 21

Sollte möglich sein, ist aber mit einigem Aufwand und Kosten verbunden (Fahrwerk insbesondere). 

Sieh Dich doch mal um im Golf-Forum auf www.motor-talk.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten