Frage von LeonaLol, 79

Einen Tag ohne Essen zur inneren Reinigung. Wie umsetzen?

Ich achte eigentlich sehr auf meine Ernährung. Dieses Wochenende habe ich jedoch ziemlich über die Stränge geschlagen und fühle mich unwohl. Ist es sinnvoll einen Entschlackungstag zu machen an dem man nur Wasser und Tees trinkt? Möchte mich mental wieder rein fühlen und dann am darauffolgenden Tag wieder gesund zu essen. Habt ihr schon mal fasten- bzw. EntschlackungstagE gemacht und könnt mir Tips geben?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Negreira, 24

Es gibt die sog. Meyersche Brötchendiät, da wird neben einem oder 2 altbackenen trockenen Brötchen auch nur Tee getrunken, davon allerdings reinlich. Die Brötchen sollen noch so weich sein, daß man sie auseinanderreißen kann (nicht abbrechen). Sie müssen gut und langsam gekaut werden. Ist todlangweilig, soll aber, wenn man es 2 oder 3 Tage hintereinander macht, den Körper reinigen.
Diese Therapie macht man oft in Migränekliniken, um evtl. vorliegende Allergien sofort einzuschätzen. Versuchs mal, vielleicht stehst Du ja dann anschließend drauf. Honorar dann bitte an mich......

Antwort
von putzfee1, 44

Man kann und muss sich nicht innerlich reinigen bzw. entschlacken, denn der Körper lagert überhaupt keine Schlacken ein.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/warum-entschlacken-unsinn-ist-mythos-entgi...

Iss einfach wieder ganz normal, gesund und ausgewogen, das reicht vollkommen aus, damit du dich wieder wohl fühlst.

Antwort
von Deichgoettin, 27

Du bist doch kein Hochofen. Dein Körper produziert keine Schlacke. Solche angebotenen Kuren sind nicht anderes als Geldmacherei und entschlacken nur Deinen Geldbeutel.

Antwort
von user6363, 41

Meiner Meinung nach schon, ich weiß aber nicht ob es irgendwie wissenschaftlich bewiesen wurde oder sowas. Einmal im Monat mach ich das auch, ich trinke nur Wasser und verschiedene Tees (Mate, Schwarz und Grün, ich brauch es haha.), jedoch esse ich davor Avocado mit Knoblauch und etwas fettreduziertes Frischkäse. An dem Tag mach ich dann auch ausnahmweise kein Sport, auch wenn es wie oben schon erwähnt ist, nicht wissenschaftlich belegt ist oder falls es auch nur ein Placebo ist, ich fühle mich danach wirklich besser. 

Antwort
von unddannkamessah, 35

Entschlackung ist eine Marketingmasche.
Trinke normal Tee und ernähr dich gesund, dann wirst du dich früher oder später rein fühlen.
Die normaldeutsche Ottokost essen und alle paar Tage sauber machen funktioniert nicht, dein Körper reinigt sich selbst, doch das muss er umso weniger wenn du dich richtig ernährst.

Antwort
von Muzir, 35

nein nicht gesund!

iss einfach weniger, aber achte nicht zwingend darauf, was du isst!

Antwort
von Hauptdarsteller, 44

Ein Tag reicht nicht um den Darm vollständig zu entleeren.

Kommentar von user6363 ,

Pff dann kennst du meinen Darm nicht! 

Kommentar von unddannkamessah ,

Und du die menschliche Anatomie nicht.

Kommentar von Pangaea ,

Aber klar, sogar ein halber Tag reicht locker. Dazu braucht man aber starke  Abführmittel. Die nimmt man z.B. am Tag vor einer Darmspiegelung. Kein Spaß, sage ich dir.

Aber der Darm ist dann tatsächlich komplett "ausgeputzt", und das muss auch so sein, denn sonst sieht man nichts bei der Koloskopie.

Antwort
von Omnivore10, 14

Entschlacken ist esoterischer Unsinn!

Der Mensch ist kein Hochofen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community