Frage von Schule02, 60

Wie kann ich einen Stromwandler selber bauen?

Ich brauch ein schaltplan für ein Wechselrichter, es soll jetzt nicht gleich 250 V Wechselspannung erzeugen 30-40V reicht (aus ca 300 mV Gleichspannung) .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 53

Du hast vielleicht zu schnell deine Frage geschrieben, ohne gut nach zu denken was du fragen solltest ;-)

Okay, in der Schule lernt man erst so einiges. Ich habe damals gelernt, ein Stromwandler ist sowas ähnliches wie ein Transformator. Ein normaler Transformator transformiert Spannungen.

Genau dieses Prinzip kann man verwenden um Strom zu wandeln, deswegen heißen solche Teile die aus sehr viel Strom einen kleineren Strom wandeln, Stromwandler.

Du willst aber keinen Strom wandeln sondern eine Spannung. Insofern passt dein Wort Stromwandler nicht. Unten sagst du schon eher was du genau willst.

Okay der User1973 versuchte dich auf ein Problem aufmerksam zu machen.
Es könnte ja zum Problem werden, aus einer zu geringen Spannung mehr zu machen.

Ich bin da schon ein bissel cleverer Elektroniker und versuche dir mal auf die Sprünge zu helfen, dich auf Ideen zu bringen und dir Erfolgserlebnisse zu gönnen.

Gib mal in diese gewisse Suchmaschine das hier ein:

joule thief circuit

Du bekommst eine Übersicht aller Treffer angezeigt, und bei google gibt es auch Bilder dazu. Klicke also auf den Link der dir solche Schaltbilder anzeigt.
Dann hast du einen Schaltplan.

Diese Jule Thief machen zwar keine 30 Volt aus 0,3 Volt, aber aus einer leeren 1,5 Volt Batterie oder einem leeren 1,2 Volt Akku noch eine Spannung die etwas höher ist.

Du könntest mit so einer Jule Thief sogar Wetten abschließen. Sagen ich hole aus einer leeren Batterie noch soviel Spannung heraus um damit eine bzw zwei Leuchtdioden zu betreiben ;-)

Jedenfalls bist du auf dem Pfad zu den Dingen die du erreichen willst. Schaltbilder findest du dazu genügend. Versuche zu verstehen wie das funktioniert und lerne entsprechend dazu um es auf ähnliche Weise zu benutzen.

https://www.google.de/search?q=joule+thief+circuit&ie=UTF-8&oe=UTF-8&...

Kommentar von deruser1973 ,

Viele Dank für die Ausführliche Hilfe -  soviel Zeit  habe ich leider nicht,  sonst könnte ich Romane verfassen...  mit 1,5 Volt funktioniert  das alles super.  Mit 0,3 Volt sieht es aber anders aus...  genau darauf habe ich abgeziehlt ... 

Antwort
von deruser1973, 51

300 mV Gleichspannung kannst du nicht erhöhen,  da die Schaltschwellen der meissten Transistoren bei 700 mV liegen... 

Dazu bräuchtest du Germaniumtransistoren,  mitdenen du eine Astabile Kippstufe aufbaust  und statt RL eine Spule ein- bzw.  Ausschaltest...  Die Selbstinduktionsspannung der Spule wird dann wiederrum gleichgerichtet und ergibt deine höhere  Spannung. Der Strom,  der dabei fließen kann,  liegt im einstelligen mA Bereich... 

Kommentar von StoerDeBaecker ,

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber nicht immer gibt man Wissen weiter .. !!

Kommentar von realistir ,

nunja, dann will ich dir mal etwas näher rücken mit der Frage, was für ein Zeugs du da redest. Könntest Politiker werden mit deinen nichts sagenden Worten. ;-)

Kann natürlich auch sein, dass ich zu doof bin, also helfe mal einem doofen, erzähl mir mal mehr sachliches.

Kommentar von deruser1973 ,

Ich weiss,  worüber ich schreibe...  du aber scheinbar nicht.... 

Antwort
von StoerDeBaecker, 44

Was willst du bauen? Heutzutage muss Man(n) ganz vorsichtig sein. Soll da auch ein Handy mit funktionieren?

Kommentar von deruser1973 ,

aus 0,3 Volt wirst du wohl kaum ein Handy laden können,  schon allein,  weil es mit Silizium Transistoren nicht funktioniert,  einen Wandler zu bauen...  scheinbar bist du ja aber schlauer als ich ( wenn ich deinen Kommentar so lese)  -  dann poste doch mal bitte einen Kommentar,  der eine Schaltung Beschreibt,  mit der man überhaupt eine viel zu niedrige Spannung auf zumindest 5 Volt bringen kann...  Gleichspannung,  wohlgemerkt (= nix mit Trafo)... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten