Wieselchen am 17.04.2008 um 0:26 Uhr
Ich frage mich das nun schon so lange, und finde keine Antwort darauf...

"Jemanden wegen einer Äußerung/einer Tat zu Fall bringen. Dürfte einen Hinweis auf den Strick bedeuten, mit dem Verbrecher zu Tode kamen."

Mich beschleicht das sehr seltsame Gefühl, daß es mit dem Faden5b zu tun haben könnte...
Dieser Faden ist immer wieder so verdrillt & verdreht, daß er die Benutzer hier an den Rand der Verzweiflung treibt...
Kann denn irgendjemand dieses Fädchen mal auf die Spule wickeln? Bitte???
strick4a am 17. April 2008 00:35 Die Spule möchte ich sehen....
Wieselchen am 17. April 2008 00:37 Blümchen, da gabs doch mal so eine Redensart: Langes Fädchen, faules Mädchen.... :-)
strick4a am 17. April 2008 00:39 Der Hinweiß auf den Strick war richtig, das Resultat warten wir mal ab....
strick4a am 17. April 2008 00:44 Sollte im Umkehrfall bedeuten : dickes Tau - fleißige Maid...
Wieselchen am 17. April 2008 00:47 Och, auf die Dicke kams nicht an, nur auf die Technik....
Maienblume am 17. April 2008 00:59 Der Strick redet nur von "Dicke", nicht aber von "Länge", merkst Du was, Wieselchen???
Wieselchen am 17. April 2008 01:05 Maienblume, du wirst lachen, aber das war der Ursprung, ...ggg...
In grauen Vorzeiten stand auf viele Vergehen die Todesstrafe durch Erhängen. Lastete man jemandem eine Sache an, konnte es schnell zur Verurteilung kommen, die den Beschuldigten an den Galgen brachte -- wo dann der Strick wartete.
strick4a am 17. April 2008 00:41 Ich verwehre mich vehement der Bezichtigung, an einem Galgen auf Verurteilte zu warten !
Wieselchen am 17. April 2008 00:46 Neee, du stehst ja noch am Rand.... :-p
Leider fiel mir dieses Wortspiel erst auf, nachdem ich auf "senden" gedrückt hatte -- jaaa, ich habe Eurer gedacht! ;-)

Jemanden wegen einer Äußerung/einer Tat zu Fall bringen. Dürfte einen Hinweis auf den Strick bedeuten, mit dem Verbrecher zu Tode kamen.
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/ListedeutscherRedewendungen
Wieselchen am 17. April 2008 00:49 Da ist er wieder, der Hinweis auf den Strick, mit dem Verbrecher zu Tode kamen.....
Ich danke auch dir, Kranken Pfleger.
Der Strick, mit dem Verbrecher zu Tode kamen.... das hast du sehr schön formuliert, danke.
Der Hinweiß auf den Strick war richtig, das Resultat warten wir mal ab....
Herr 4a, da will doch nicht wieder einer Heidi hören....
guten abend
ist buchstaben getreu bei wikipedia "entliehen". was soweit kein problem ist, wenn es die frage beantwortet. wenn ich aber komplette antworten von woanders zitiere, sollte ich es erwähnen. wegen urheberschutz oder einfach aus fairniss dem ersteller/urheber gegenüber.
kurzeitig fand ich die antwort klasse. aber als ich sie buchstaben getreu bei wikipedia fand, war ich ein wenig verdutzt. weil es eben nicht deine antwort ist, deine meinung, deine erfahrung oder einfach dein wissen.
tschüss burki
burki, Du hast Recht, siehe meine Antwort, aber es muss nicht die eigene Meinung, Erfahrung, Wissen sein , aber der Hinweis auf die Quelle fehlt, das ist richtig
Sorry, dachte, wenn ich den Satz in Anführungsstriche setze, passt das auch.
Antwort ohne Quellenangabe!