Einen Song auf einer Homepage verlinken?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

welches musikalische Untermalung braucht

Du willst also die mp3-Datei hochladen?

Laß es, das gibt mordsmäßigen Ärger - egal ob Du die CD legal gekauft hast oder nicht.

Du darfst jedoch die Track-Liste einer CD aufschreiben und jedem Besucher Deiner Website empfehlen, sich die CD zu kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maerzkatze
25.05.2016, 13:40

Hmmm....dann muss ich das anders anstellen und wirklich direkt an den Künstler / sein Management schreiben.

Das hatte ich eh in Erwägung gezogen, und wenn mein Brief nicht gleich im Eimer landet, dann müsste dieser Mensch verstehen können was ich meine.

Drück mir mal die Daumen bitte !

1

Hi,

nein, du besitzt zum Veröffentlichen der Musik keine Rechte, daher verstößt du damit gegen die Urheberrechte.

Du könntest die Rechte von der GEMA dafür kaufen, allerdings glaube ich nicht, dass du dafür sehr, sehr viel Geld bezahlen möchtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maerzkatze
25.05.2016, 13:50

Ganz genau, und deshalb frag ich ja lieber bevor ich da was Unrechtes tue.

Und die Rechte auf Veröffentlichung erwerben...olala...bei dem Song und Künstler - das wäre garantiert unmöglich.

Aber da der Mann sehr engagiert ist, versuche ich es mit einem persönlichen Brief. Drück mir mal die Daumen bitte, denn da geht es um ein wirklich wichtiges Projekt, und es wäre der Hammer wenn ich ein okay bekäme.

Danke

1

Was verstehst du unter einfügen?

Links auf legale Inhalte sind in der Regel kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maerzkatze
25.05.2016, 13:31

Ich baue gerade wieder eine Homepage auf, und im Bauset besteht wohl die Möglichkeit nebst Fotos auch Musik zu verlinken.

Ich würde daher gern einen Song von meinem Rechner dort einbauen, um die Gesamtaussage der HP zu unterstützen.

Am liebsten wäre mir aber wenn man direkt beim Anklicken der Seite das bestimmte Lied hören könnte - aber dazu brauche ich garantiert eine Genehmigung (vermute ich)

Also würde ich zumindest den einen Song an passender Stelle einbauen wollen.

Denkst du, das ist okay ?

1

Wenn es dein Interesse nach ausen hin wieder gibt nein, doch wenn du kommerzielle Zwecke in erwegung ziehst musst du das copyright beachten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maerzkatze
25.05.2016, 13:34

Nein, um kommerzielle Zwecke geht es überhaupt nicht. Es soll mit dem Song etwas untermalt werden um die Problematik zu vertiefen.

Ich werde aber so oder dem Künstler schreiben, denn ich hab da noch was anderes vor - aber dazu brauche ich sein persönliches okay.

1
Kommentar von GanMar
25.05.2016, 13:37

Das amerikanische Copyright interessiert in Deutschland niemanden. Hier gilt das Urheberrecht. Und das Urheberrecht verbietet, urheberrechtlich geschützte Werke zu veröffentlichen, wenn man nicht die entsprechenden Rechte daran besitzt - um es mal ganz einfach auszudrücken. Wenn man sich eine CD kauft, erwirbt man kein Recht zur Veröffentlichung.

1
Kommentar von Quelkox
25.05.2016, 13:42

Jap das solltest du auf jeden Fall tun, und ansonsten von GanMar mal lesen, auch sehr interessant. •Label •Management des Künstler kann auch Auskunft erteilen.

0
Kommentar von Hammchen
25.05.2016, 16:00

Ob es kommerziell genutzt wird oder nicht, ist egal.

0

Damit würdest Du das Lied veröffentlichen bzw. öffentlich vorführen.

Und das darfst Du nicht, das wäre ein Urheberrechtsverstoß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung