Frage von BoniCoca, 32

Einen Schulabschluss kostenlos nachmachen?

Einen schönen guten Abend.

Und ich habe mich mit vielen Dingen beschäftigt, wie ich im Job Bereich höher komme. Weil ich etwas erreichen wollte und nicht wie es momentan ist. Ich habe zwar gutes Fachwissen, nur oft geben die Arbeitgeber mir nicht die Chance dafür. Darum dachte ich einen besseren Abschluss nachzuholen. Ich habe nur einen guten Hauptschulabschluss und wollte wahrscheinlich in den Automobilkaufhandel. Nur da ist leider die Voraussetzung mindestens einen mittlere reife zu haben. Diesen hab ich halt leider nicht.

Ich habe zwar eine Ausbildung im Einzelhandel gemacht, aber dort finde ich momentan nichts,weil es einfach zu viele Mitbewerber gibt auf dem Markt. Obwohl Basis Jobs bekommt man wie Sand am Meer.

Das einzige Problem ist ( falls es eins ist) ich hab momentan keinerlei gutes Geld. Hab auch keine Unterstützung, von meiner Familie oder sonst irgendwem. Ich bin auf mich alleine gestellt. Kann man einen solchen Abschluss kostenlos nachmachen ? ( Abgesehen von dem Lehrmaterial ) Denn ich sehe im Netz immer nur, hier und da kostenlos Testen. Wo kann man nachfragen, wer kann mir da helfen?

Wäre toll wenn mir jemand etwas Auskunft geben könnte.

Vielen dank Leute, danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KathrinWerner, 14

Den Realschulabschluss kann man nachmachen und das Ganze ohne große Kosten. In jedem Kreis gibt es eine Volkshochschule, die das anbietet. Also nicht jede bietet es an aber eine im Kreis auf jeden Fall. Die Kosten kann man sich je nach dem wie alt man ist auch einholen. Dazu im Jugendamt oder Arbeitsamt sich erkundigen. Aber das wissen die von der Volkshochschule auch.Klärt man bei der Anmeldung. Auf jeden Fall ist es für die Zukunft gut, wenn man einen höheren Abschluss hat. Und um so früher um so besser. Wenn man erst Familie und Kinder hat ist es schwierig.

Antwort
von HalbesHaehnchen, 16

Hi,

mein Bruder geht zzT. auf die Abendschule und macht da seine mittlere Reife nach. Ist zwar nicht ganz kostenlos, aber sehr günstig (irgendwas zwischen 10 und 20€ im Monat). Vielleicht wäre sowas ja was für dich. Recherchiere doch mal ob sowas bei dir in der Gegend angeboten wird. Die Lehrmaterialien werden, zumindest bei meinem Bruder, gestellt.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community