Frage von Burakku0, 28

Einen Raum Schallisolieren / Schalldämmen?

Guten Tag liebe Community, Ich habe ein Problem mit einem Raum in unserem Haus. Es handelt sich um den "Aufenthaltsraum" in dem sich sowohl meine Eltern als auch meine Geschwister fast jeden Abend bis spät in die Nacht aufhalten und dort reden oder "chillen" etc. ;) Es ist aber der einige Raum in unserem Haus der so schlecht gedämmt ist, dass man jedes normal geführte Gespräch etc. sehr gut mitbekommt, was ärgerlich ist wenn man selbst oder andere z.B. schlafen wollen o.ä. Wie kann ich diesen Raum jetzt nachträglich isolieren, damit man auch spät abends noch normal reden kann etc.? Geht das mit dem Noppenschaum den man auch in Proberäumen an die Wand macht? Oder gibt es da speziell etwas für mein Problem. Ich hätte einfach gerne etwas an der Wand das den Schall nicht nach aussen durchdringen lässt:) MfG Burakku

Antwort
von willimatt, 13

Zu diesem Problem wirst Du keine komplette Lösung im Internet finden, sicher aber einige Tipps von Verkäufern verschiedener Schallschluck-Verkleidungen.

So etwas muß man ansehen, probieren, evtl. messen, skizzieren, planen, kalkulieren.

Dann kann man ein Angebot (Varianten, vermutliche Effekte, Preise, Oberfläche etc.) machen.

Für ganz sichere, hundertprozentige Lösungen muss man Decken und Wände genau untersuchen, d.h. evtl.Teile öffnen und verschließen.

Es ist durchaus möglich, dass auch bei einem unvertretbar hohen Aufwand so gut wie nichts herauskommt. Das trifft z.B. zu, wenn der Schall bei Euch durch bestimmte Bauteile aufgenommen und im Gebäude weitergeleitet wird. Eine dünne Innenwand kann wie ein Geigenboden wirken, ebenso natürlich eine Holzbalkendecke ohne Gewicht oder eine 60mm dicke Stahlbetondecke aus den 20er Jahren.

Hier bei GF sind allerdings zu dem Problem genügend Antworten geschrieben worden. Vielleicht liest Du mal etwas nach.

Kommentar von Burakku0 ,

Helfen normale Noppenschaumstoffplatten aber ein wenig?

Kommentar von willimatt ,

Was meint ein Hersteller auf seiner Website (die Du ganz schnell findest) dazu:

"Sie möchten Ihre Räume nach außen hin schalldämmen? Dann ist
Noppenschaumstoff nicht das richtige Produkt für Sie, aufgrund der zu geringen Masse. Möchten Sie eine Schalldämmung nach außen hin realisieren, so empfehlen wir Ihnen unserem Verbundschaumstoff oder unser 3-Schicht-Konstrukt. Diese sind perfekt für einen Schallschutz geeignet.
"

Von wegen der Echtheit hab ich den Grammatikfehler natürlich drin gelassen.

Wobei - das Wort perfekt hätte ich am liebsten weggelassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community