Frage von Cropcircle, 64

Einen Office/Casual Game PC für 200-300€?

Hallo,

Ich habe derzeit einen PC mit veralteter Hardware und Windows XP. Ich suche nun einen neuen Rechner und habe ein paar Fragen:

1. Ist Windows 7,8 oder 10 am besten? Welches OS soll ich mir holen?

2. Ich mache mit diesem PC Twitch Live Streaming und zocke nur Spiele die keine großen Hardware Anforderungen haben wie League of Legends, WoW, Diablo 3 und Minecraft.

3. Der Preis sollte nicht teurer als 300 Öcken sein und ganz wichtig: Ich möchte NICHTS selber zusammenschrauben müssen etc der PC sollte wenn er geliefert wird sofort funktionieren ohne das ich irgendwas selber verbauen muss etc.....

Welchen PC könnt ihr mir empfehlen die in diese Richtung gehen?

Bin gespannt auf eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 33

1. Ist Windows 7,8 oder 10 am besten? Welches OS soll ich mir holen?

Das ist eigentlich Geschmackssache. Windows 8 / 8.1 kann ich aber nicht empfehlen und die aller meisten waren sowieso enttäuscht. Wenn, dann solltest du dich zwischen Windows 7 und 10 entscheiden. Leistungstechnisch wird das in deinem Fall keine Unterschiede bringen. Es ist also deine Wahl, ob 7 oder 10. Auch Windows 8 würde keine Leistungsunterschiede bringen, aber wie gesagt, Windows 8 war ein Flop und das kann auch ich nicht empfehlen.

Windows 10 ist noch neu und es kann Probleme bringen. Deswegen wäre es vielleicht auch besser, noch bei Windows 7 zu bleiben.

3. Der Preis sollte nicht teurer als 300 Öcken sein und ganz wichtig: Ich möchte NICHTS selber zusammenschrauben müssen etc der PC sollte wenn er geliefert wird sofort funktionieren ohne das ich irgendwas selber verbauen muss etc.....

Dann kannst du dir wahrscheinlich gleich einen fertigen PC kaufen. Du kannst dir zwar auch selbst die Komponenten zusammen stellen und ihn dann zusammen bauen lassen, das macht bei einem 300€ PC aber dann auch keinen Sinn mehr. Vor allem nicht, weil du dann Windows noch selbst installieren möchtest, und anscheint magst du das auch nicht. Ebenso müsstest du evtl. noch Windows kaufen und das können die Firmen mit ihren riesigen Sammelbestellungen und OEM-Keys dann doch deutlich günstiger.

Empfehlen möchte ich hier jetzt nicht wirklich was. Einen 300€ PC zu finden sollte heute nicht mehr so schwer sein. Google hilft. Ich empfehle darauf zu achten, dass der PC einen AMD Prozessor und eine AMD Grafikkarte hat. Die sind in dem niedrigen Preissegment deutlich günstiger für die Leistung. Also lass hierbei lieber die Finger weg von einem Intel Prozessor und auch einer NVIDIA Grafikkarte. 

Kommentar von Deflow7 ,

ui ui da ist einer aber uninformiert :D du gibst hier zu viel heiße luft von dir :D windows 8.1 gibt dir einen leistungsschub der deutlich bemerkbar ist. windows 7 ist nicht mehr zu empfehlen, da es kein dx 12 supportet und es für später wichtig werden kann. aber davon abgesehen wirst du sowieso auf 10 upgraden und hast dann auch keine probleme mehr ;) 

Kommentar von TechnikSpezi ,

Das weiß ich, das nützt hier aber gar nichts.

Weder bei Windows 10 noch bei Windows 8. Angefangen von DirectX 12. Bei einem 300€ PC ist das sowieso nicht relevant und die Grafikkarte wird vermutlich nicht einmal DirectX 12 unterstützen.

Ebenso gibt es bei Windows 10 z.B. einen Leistungsschub, sodass das Betriebssystem schneller und flüssiger von der Hand läuft. Das sagt Microsoft. Allerdings gilt das nur bei Intel Prozessoren der neuen Skylake Architektur, fällt also ebenso weg. 

Ähnlich ist es bei dem angeblichen Leistungsschüben von Windows 8.1. Das einzige, was man merken wird, ist der schnellere Boot. Das ist bei Windows 10 aber ebenso, sogar noch schneller. 

Also wenn wie schon gesagt Windows 7 oder 10. Und ob man sich nun nur für ein Betriebssystem entscheidet, weil es 5 Sekunden schneller hochfährt, ist sowieso fraglich.

Antwort
von Mikromenzer, 36

Am Zukunftsfähigsten ist Windows 10.

Kaufe die aber nicht direkt eine Windows 10 Lizenz, sonder lieber eine Windows 7 Lizenz, die sind momentan schon am ~30€ zu bekommen.

Bis Mitte 2016 kannst du ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 vornehmen.

Schau doch mal bei Medion, oder One.de vornei, dort gibt es PC-Systeme die man vergleichen kann und deiner Presispanne entsprechen.

Kommentar von Cropcircle ,
Kommentar von Mikromenzer ,

Nicht sehr gut, die Grafikkarte ist sehr schlecht.

Die kann man ja ändern die Grafikkarte ^^ Welche würdest du empfehlen?

Willst du Nvidia oder AMD?

Eher AMD habe gehört das AMD nen tick besser sein soll 

Jo, Nvidia ist bei den Grafikkarten fast gleichauf

Wie wäre die HD 6950?

Hört sich gut an wie teuer ist die. 

Antwort
von mselm, 35

300,00 EUR ist ein sehr niedriges Budget für einen PC der eine gute Grafik geben soll. Stell dir am Besten selber einen zusammen (die bauen ihn dir auch gleich fertig) auf computerwerk.de oder auf mifcom.de

Also für Minecraft und League of Legends müsste es doch reichen. Die haben doch keine hohen Grafik anforderungen. 

Antwort
von Cropcircle, 16

Es muss doch möglich sein im mittlerweile fast Jahr 2016 für 300 € einen PC zu bekommen der eine einigermassen gute Leistung hat. ich meine ich kann mir von den 300 € fast 2 Xbox 360 Konsolen kaufen womit man fast alle möglichen Games mit zocken kann...... 

Die Xbox 360 ist eine 10 Jahre alte Konsole. Wollt Ihr mir sagen das man für 300 € heutzutage keinen PC bekommt der an die Grafik der Xbox 360 heranreicht oder sie überbieten kann? ^^ xD 

Antwort
von ByteJunkey, 29

1. Ich kann Win10 nur empfehlen, auch wenn es noch ein paar "Kinderkrankheiten" hat.

2. du widersprichst dir an dem Punkt wo du schreibst: "[...]nur Spiele die keine großen Hardware Anforderungen haben wie [...] Minecraft.". Ich bezweifel sehr, dass der "Softwaredreck", der von Mojang "hingeschissen" wurde, keine großen Hardwaranforderungen hat ;)

3. Schau mal bei http://www.hitech-gamer.com/ vorbei. Kann ich bei solchen Preisklassen empfehlen

Ok ich habe halt von vielen gehört das Windows 10 schlecht sein soll wegen Überwachung und der ganze Kram. Aber bei Win 7 habe ich dann widerum die Angst das dieses Betriebssystem bald auch wieder veraltet ist wie XP....

Kommentar von ByteJunkey ,

Ja der gute alte Mainstream... Hör auf den ganzen sch**ß zu glauben! ich bestreite zwar nicht, dass MS mehr Informationen als sonst bekommt, aber wenn man nicht in der Lage ist, sich mit dem Optionsmenü von Windows auseinander zu setzten, da tut es mir auch leid. Dort kann man einiges abstellen, was dann auch abgestellt ist. Aber am Ende musst du dich eh selber entscheiden ;)

PS: Stichwort veraltet: Ja das wird auch in den nächsten Jahren oder sogar Monaten passieren. Das Konzept von MS ist gar nicht so schlecht. Die locken die Leute zu Windows 10, um die Markführung zu behalten. Aber bei allem, was alle sagen zu Windows 10: Ich als Programmierer kann mich nicht beschweren über Windows 10 (auch wenn es NOCH "Kinderkrankheiten" hat ^^ )

Achso, also wenn man den ganzen Überwachungs Dreck im Menü abschalten kann dann ist es ja ok. ist bei Facebook ja auch nicht anders da kann man auch einstellen ob etwas öffentlich einsehbar ist oder nicht ^^ Dann hole ich mir Win 10. Aber laufen auf Win 10 alle Spiele? Also Minecraft und so weiter. Auch alte spiele wie final Fantasy 7 oder Diablo 2?

Bin ich mir nicht sicher, aber sollten eigentlich. DX ist ja meines Erachtens ja abwärts-kompatibel ;)

Aber es muss doch möglich sein für 300 Öcken heutzutage einen PC zu bekommen der wenigstens mit einer 10 Jahre Xbox 360 alten Konsole graphisch mithalten kann? ^^  Die BTW die hälfte kostet...

Ja gibt es bestimmt. Man muss halt langen suchen. Der Markt ist (wie bei allem) mit u.a. "Müll" zugemüllt. Investiere mal ein WE und schreibe dann mal deine Ergebnisse als Kommentar. Da kann ich mir auch mal ein Bild machen und dir auch Tipps geben ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten