Frage von Hope124, 50

Einen oder ein?

Wie kriegt man das heraus ?

Bsp. Ich habe ein oder einen Bericht geschrieben. Ich habe ein oder einen Termin vereinbart. Ich habe mein oder meinen ordner dabei ?

Liege ich damit richtig?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ich500, 8

Nehme den Artikel des Grundworts zur Hilfe:

Der=einen (Der Termin/einen Termin)

Das=ein (Das Kondom/ein Kondom)

Die=eine (Die Tasse/eine Tasse)

Gleiches bei mein, meine, meiner

Der=meinen (Der Ordner/meinen Ordner)

Das=mein (Das Geld/mein Geld)

Die=meine (Die Unterhose/meine Unterhose)

Ich hoffe das es mit dieser Merkhilfe leichter fällt

Antwort
von Sar0m0n, 19

Ich habe einen Bericht geschrieben, einen Termin vereinbart, meinen Ordner dabei. In diesem Zusammenhang ist "ein" fehl am Platz, außer du sagst so etwas wie : "Ich habe ein Wasser bestellt."; "Ich trinke jetzt ein Getränk".

Antwort
von Dovahkiin11, 20

Einen bei Akkusativfunktion (wen oder was), ein bei Nominativfunktion (wer oder was).

Dass derart viele das heute nicht mehr wissen, ist schon etwas traurig.

Kommentar von HappyHund ,

bei ihm gings glaube ich nur um den Akkusativ.

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Ich habe die Frage so beantwortet, wie sie gestellt wurde.

Kommentar von Hope124 ,

Bin ein Mädchen 😁

Kommentar von HappyHund ,

Den Dativ hast du schon drauf. :)

Kommentar von Hope124 ,

haha 😂 lustig

Kommentar von Hope124 ,

Trotzdem danke.😊

Antwort
von heide2012, 7

Es muss heißen:

Ich (Wer?= Subjekt = Satzgegenstand) habe einen Bericht (Was? = Objekt= Satzergänzung) geschrieben.

Ich (Wer?) habe einen Traum (Was?)

Ich (Wer?) habe meinen (Ordner (Was?) dabei.

Lies dazu hier:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch/artikel/satzergaenzungen

und hier:

http://www.deutsch-im-blick.de/wortart/artikel-deklination.php

Üben kannst du das hier:

http://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/dativ-akkusativ.php

und hier:

http://www.deutsch-arbeitsblaetter.de/dt_dativakkusativ.html

und hier:

http://mein-deutschbuch.de/grammatikuebungen-verben-mit-dativ-akkusativ.html

Antwort
von selenagomezs, 18

Wen oder was? > einen/meinen
Wer oder was? > ein/mein

Kommentar von HappyHund ,

Thema verfehlt.

Antwort
von iamanewbie, 20

Also wenn deutsch deine Muttersprache ist, solltest du das eigentlich im Gegühl haben und diese Frage gar nicht stellen müssen. Ich geh jetzt msl davon aus ,dass deutsch nicht deine Muttersprache ist, dann hilft nur lernen und es vllt irgendwann ins Gefühl bekommen.

Kommentar von HappyHund ,

Man kann es lernen. Es heißt "Grammatik".

Kommentar von 1Melih ,

Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache kann es aber und habe es im Gefühl was richtig oder falsch ist