Frage von KoMEx1412, 48

einen neuen prozessor aber welchen?

ich habe einen Intel Core 2 Duo Prozessor drin, möchte etwas neues endlich aber weis nicht welchen prozessor ich mir holen soll, da ich nicht so viel erfahrung damit habe...

könnt ihr mir vill paar links (Ebay-Amazon) senden, der preis kann zwischen 40 und max 60-65 euro liegen. da gibt es viele aber ich weis halt nicht welcher, wie oben schon erwähnt got no idea :/

danke im voraus :D

CPU-Modell = AMD Athlon (tm) II X2 260 Prozessor

Mainboard = Asus hybrid CFX

GraKa = Geforce GT 610

Netzteil = FSP 300-60MDN ( 300W Output)

Ram = von 4 auf 8Gb

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für PC, 30

Gib erst mal Details zu deinem System und für was du den Rechner nutzt.

  • CPU-Modell
  • Mainboard
  • GraKa
  • Netzteil
  • RAM
Kommentar von KoMEx1412 ,

CPU-Modell = AMD Athlon (tm) II X2 260 Prozessor

Mainboard = Asus hybrid CFX

GraKa = Geforce GT 610

Netzteil = FSP 300-60MDN ( 300W Output)

Ram = von 4 auf 8Gb

Kommentar von KoMEx1412 ,

Ich benutze den gelegentlich zum zocken, da ich ne konsole habe habe ich eh nicht vor alle möglichen spiele drauf zum laufen zubringen aber ich will das der so ma bissel wat kann, halt nicht auf Ultra auflösung spielen aber schon das man was spielen kann, nicht nur minecraft ect ... :)

Kommentar von Bounty1979 ,

Wie ich mir schon dachte, das größere Problem ist die Grafikkarte. Eine GT 610 taugt absolut gar nix. Du solltest dir also ne bessere GraKa kaufen. Bei dem schwachen Netzteil und dem geringen Budget ist die Auswahl aber nicht groß.

Eine GT 730 wär denkbar. Die wär schon mal 3x so schnell wie deine GT 610:

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-GT-610-vs-Nvidia-GeForce-GT-...

Die hier zum Beispiel:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/2048MB-Gigabyte-GeForce-GT-730-GDDR5...

Ein CPU-Upgrade ist für dein Mainboard nicht mehr machbar.

Kommentar von KoMEx1412 ,

genau die wollte ich mir kaufen bei amazon liegt der preis bei 71euro.

jaa gut danke dann kauf ich mir die GaKa :)

wie viel wat sollte ein netzteil den haben für den optimalen output? 

Antwort
von UPL1X, 30

Spar dir etwas Geld an und hol dir ein komplett neues System!
Nur durch den Prozessorwechsel wird dein System nicht besser. Und falls du ihn wechselst müsstest du alle anderen Komponenten im Endeffekt auch noch austauschen!

Außerdem ist das Risiko, dass ein Teil beschädigt wird ziemlich hoch sofern du es selbst machst.

Und ehrlich gesagt ist der Core Duo auch nicht das Schlechteste was du in deutschen Wohnzimmer findest. Damit kommst du schon noch eine Weile zurecht!

Antwort
von PaC3R, 20

Also bis 60€ kriegst du nur prozessoren für den media und büro bedarf. Zum daddeln gehts ab 200€ los.
Grundsätzlich zum spielen immer intel. (Warum kann ich erläutern, wenn gewünscht.)
Wenn du nen neuen cpu kauft, musst du auch ein neues mainboard kaufen, da die aktuellen cpus andere sockel haben, als die alten dinger. Je nachdem was du bisher hattest, kann es sein dass du auch neuen arbeitsspeicher kaufen musst, zwecks kompatibilität. Und wenn alles in deinem PC so alt ist, dann bestimmt auch die grafikkarte, die müsste wahrscheinlich auch neu, um aktuelle spiele meistern zu können. Bei den ganzen teilen ist der stromverbrauch VIELLEICHT höher, kommt drauf an, was für ein netzteil du hasz.
Festplatten, optische laufwerke, und das gehäuse kannst du behalten, wenn du willst, aber ansonsten alles neu... Das kostet (je nach dem was du spielen willst) ab 600€ aufwärts, je nachdem was du aller ersetzt.
Also spar mal noch =D