Frage von KaidaKrystal, 18

Einen Namen bei Dokumenten hinzufügen?

Hallo Community!

Ich habe eine Frage zum Hinzufügen eines Namens. Es geht hierbei um einen Taufnamen. Also ich habe seit meiner Geburt 1 Namen, der auf allen Dokumenten und Ausweisen vertreten ist, aber ich wurde erst getauft, als ich 8 war und deshalb ist mein Taufname irgendwie nicht offiziell. Jetzt habe ich diesen allerdings lieber und mich nennen eigentlich auch alle bei diesem Namen. Kann man den irgendwie bei Ausweisen dazu nehmen bzw. Vielleicht sogar irgendwie zum quasi 1. Namen machen und den anderen zum zweiten Vornamen? Ich kann mir denken dass es da zu Kosten kommt, aber hat mich mal interessiert :) also ich lebe in Österreich und würde mich sehr über Antworten freuen oder hilfreiche links c:

Ich finde nur threads zum Thema einen neuen zweiten Vornamen annehmen, aber ich habe meinen zweiten ja schon, allerdings kann ich es nur mit dem taufschein beweisen und habe ihn sonst nirgends in Verwendung o:

Und ist das dann einfacher möglich als einen ganz neuen zweiten Namen hinzuzufügen oder wäre das schon gleich viel Aufwand?

Danke schon mal :)

Antwort
von Midgarden, 7

Problem: der Taufname ist kein amtlicher Name und kann nicht im "Rechtsverkehr" genutzt werden, also auch nicht auf amtlichen Dokumenten hinzugefügt werden.

Im Privaten oder z.B. auf Visitenkarten ist das unproblematischer 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten