Frage von Fillepitz, 47

Einen Monat Auszeit von der Arbeit?

Hallo liebe Community,

Ich arbeite seit mehreren Jahren im Umfang von 32-35 Stunden im Einzelhandel für ein großes Bekleidungsunternehmen. Dieses Jahr sind einige Dinge in meinem Leben nicht so gelaufen wie sie hätten laufen sollen, was mich sehr aus der Bahn geworfen hat. Nun war es zuletzt auch mit den Kollegen nicht so dolle und um dem ganzen das Krönchen aufzusetzen ist meine Mutter schwer krank geworden. Ich fühle mich unglaublich überfordert und brauche dringend eine Auszeit um mich sammeln zu können. Kündigen möchte ich allerdings nicht, da mir mein Job viel Freude bereitet. Nun dachte ich daran eventuell einen Monat unbezahlt frei zu nehmen. Dass ich also quasi den Dezember raus bin und im Januar erholt wieder arbeiten kann. (Urlaub für dieses Jahr ist leider schon aufgebraucht) Hat sowas schonmal jemand gemacht und wie stelle ich das am besten an bezüglich Gespräch mit dem Vorgesetzten?

Vielen Dank schonmal

Antwort
von Gerneso, 18

Der Dezember ist sicher einer der ungünstigsten Monate im Einzelhandel um frei zu bekommen - egal ob Urlaub oder unbezahlter Urlaub.

Wenn Du gesundheitlich angeschlagen bist aufgrund diverser Stressfaktoren und Schicksalsschläge könntest Du mit Deinem Arzt zusammen einen Antrag auf eine Reha stellen.

Du kannst Dir dann aber natürlich nicht den Monat aussuchen sondern wenn dem Antrag stattgegeben wird, teilt man Dir mit, wann Du die Reha in welcher Klinik anzutreten hast.

Ansonsten kannst Du natürlich auch Deinen AG nach unbezahltem Urlaub fragen. Meine Empfehlung wäre aber den Zeitraum gemeinsam mit dem AG zu planen. Der Dezember dürfte kaum genehmigt werden, da dieser im Einzelhandel einer der wichtigsten Monate ist und meist auch eine Urlaubssperre verhängt wird.

Antwort
von sahov, 17

Wird sicher kein Problem sein - ABER: Dein Chef wird sicher keine rechte Freude dran haben dass du im Umsatzstärksten Monat des Einzelhandels fehlst.

Im Februar wenn alles ruhig läuft schaut es sicher anders aus.

Das wären meine Gedanken wenn ich das gute Klima und den guten Draht zum Chef bewahren will...

Antwort
von anfroehl, 29

Hallo Fillepitz,

die Möglichkeit unbezahlten Urlaub zu nehmen gibt es eigentlich immer. Verständlich auch, dass du natürlich nicht kündigen möchtest und nur eine gewisse Zeit aussetzen willst. Wenn du mit deinem Chef gut klar kommst, sprich offen mit ihm darum, was du vor hast. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, ist eine Krankschreibung auch noch eine Option. Je nach Ausmaß und wie du dich fühlst, ist es ja eine anerkannte psychische Krankheit. 

Viele Grüße

Antwort
von Cokedose, 11

Sofern der Arbeitgeber mitmacht ist unbezahlter Urlaub kein Problem. Allerdings wohl kaum während des Weihnachtsgeschäft. Da haben einige Einzelhandesunternehmen generell eine Urlaubssperre.

Von daher solltest du einfach mal zum Arzt deines Vertrauens gehen und ihm deine Situation schildern. Denn du scheinst psychisch sehr angeschlagen zu sein und das würde eine Krankschreibung rechtfertigen, wenn deine Leistung und Konzentration aufgrunddessen stark eingeschränkt ist. Zudem ist anzunehmen, dass das Arbeiten im schlimmsten Monat des Jahres deinen Zustand sogar noch verschlimmern könnte, bis hin zum Burnout. Denn deine Aussage "Ich fühle mich unglaublich überfordert und brauche dringend eine Auszeit um mich sammeln zu können." ist ein klares Warnsignal dafür, das man auch nicht ignorieren sollte. Viele trauen sich einfach nicht sich deswegen krankschreiben zu lassen und machen so lange weiter bis es gar nicht mehr geht. Doch dann fallen sie i.d.R. noch länger aus und das dürfte auch nicht im Interesse des Arbeitgebers sein.

PS: Du bist deinem Arbeitgeber gegenüber auch nicht verpflichtet den Grund deiner Krankschreibung zu nennen. Das geht ihn nichts an, es sei denn es wäre hochgradig ansteckend und andere Mitarbeiter könnten gefährdet sein. Aber das ist ja hier nicht der Fall. Lediglich die voraussichtliche Dauer hat den AG zu interessieren.

Antwort
von Lalaleloli, 28

Du könntest auch zum Arzt gehen und mit ihm sprechen. Soweit ich weiß kann er dir so eine Auszeit auch ,,verschreiben''

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community