einen menschen komplett verstehen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Warum geht Sie bei einer Grippe zu Arzt, aber bei einer psychischen Erkrankung nicht zum Therapeuten? Möglicherweise möchte sie auch nicht, dass sich etwas ändert. Dann ist entweder der Leidensdruck nicht hoch genug oder der Veränderungswunsch nicht da. Manchmal liegt Leid auch ganz nah bei "gut leiden können".

Manchmal ist es sonderbar, dass Menschen sich immer und immer wieder in diskriminierten Rollen wiederfinden. Dahinter steckt ein Muster. Sie begeben sich stets in solche Situationen und sind damit auch Teil des Problems. Um da rauszukommen müsste sie reflektieren und an sich arbeiten --> nicht ohne therapeuten.

Kann man einen Menschen komplett verstehen? Ja. Menschen sind nicht sonderlich individuell. Manchmal ist es erschreckend, an welche gleichen problemen die Leute zu arbeiten haben. Die zugrundeliegenden Komplexe sind sehr ähnlich, die außen sichtbaren Symptome manchmal sehr verschieden... aber es geht oft um das selbe Fundament. Eigentlich stecken in der ersten Begegnung zweier Menschen schon alle Facetten der Persönlichkeit. Wir verstehen sie nur noch nicht ganz, können sie nicht ganz entschlüsseln. Goethe sagte mal "Im Abglanz steckt das volle Leben".

Was könnte das Geheimnisvolle sein? Nichts, was bei ihr überrascht: eine Vergewaltigung? Ein Suizidversuch? Es wird etwas sein, das sich in das Bild von ihr eingliedern wird.

Bitte versuch ihr nicht zu helfen. Wenn, dann soll sie in professionelle Hände gehen. Und wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Dann würde Sie Dir nur Dinge erzählen weil sie weiß, dass sie sich bei Dir nicht ändern braucht. Außerdem: nicht selten tun Laien Dinge, die die Situation noch verschlechtern, obwohl sie eigentlich helfen sollen. Ganz vorne an: "Kopf hoch"-gerede

PS.: Captain here.

PPS.: Hups. Was denn auch sonst? Wunderheiler?

PPPS.: Ja, mach' Dir darüber nicht so viele Sorgen. Manche erzählen es später, manche nach 15 Minuten ungefragt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so: was kann einen menschen "beschäftigen", dass es das ganze leben
zerstören könnte und dass niemals jemand davon wissen sollte?


Wenn das deine zentrale Frage ist:
Darüber kann hier nur spekuliert werden.
Dazu fehlen Details und Infos, die nur die Erkrankte beantworten kann.

ich weiß, dass niemand eine genaue diagnose o.ä. stellen kann, da man
diesen menschen zu 100% kennen müsste. ich will diesem menschen nur
helfen und verstehen können.
..

Helfen: unterstütze sie im Alltag und rede mit ihr. Aber zwing dich nicht auf!

Verstehen: entweder sie kann es dir plausibel erklären oder du muß Psychologie studieren.

P.S.: keine hobbypsychologen oder dummschwätzer - das ist ein sehr schwieriges thema

Wer glaubst du soll dir hier antworten?
Dies ist kein Forum bei dem (hauptsächlich) nur Psychologen und Therapeuten online sind.
Es ist nicht sehr warscheinlich, das hier auch jemand online ist der exakt die gleichen Probleme und Symptome hat wie die deine Bekannte.
Und selbst dann wäre es die Frage, ob die Person dir die richtigen Ratschläge geben kann bzw. wird.

P.P.S.: sie hat sich bisher niemanden geöffnet und hat es nicht vor, schlagt also nicht psychologen/therapeuten vor

Es sind

Psychologen und Therapeuten

die den Erkrankten bei der Genesung durch Behandlung, Beratung und Unterstützung helfen!

Laien können keine fundierte Diagnose stellen und damit einen Heilungsplan entwickeln.

Im Grunde genommen können dir auch nur Psychologen und Therapeuten deine Fragen beantworten, wie du dich verhalten sollst.

Selbst bei ähnlich gearteten Problemen und Störungen sind verschiedene Verhaltensweisen angebracht, bedingt duch feine Unterschiede im Verhalten des/der Erkrankten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach dem was du geschrieben hast wirkt sie trotz allem wie ein "gutmensch", jemand der noch Hoffnung hat.
Natürlich kann ich nicht einschätzen wie nahe ihr euch steht, aber ich kann mir 2 Sachen vorstellen die sie beschäftigen.

Zum einen ist es sehr wahrscheinlich, dass sie angst hat jemanden so tief in sich hineinschauen zu lassen, da sie erneut und viel tiefer verletzt werden würde falls du sie ausnützen solltest.
( sie kann nicht wissen ob du es ernst meinst, könnte alles auch nur ein Scherz sein)

Zum anderen kann ich mir vorstellen dass sie etwas in der Welt sieht, das ihr die Kraft gibt weiterzumachen. Das kann was ganz lächerliches sein, oder ihr zumindest so vorkommen.
Wenn dem so ist wird sie darüber nicht reden wollen, es kann einen fertig machen wenn das nicht ernst genommen wird oder falsch aufgefasst wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Menschen zu verstehen ist meiner Meinung nach völlig unmöglich. Man weiß NIE was oder wie jemand denkt. Du kannst ihr vermutlich nicht helfen wenn sie sich dir nicht öffnet. Ich denke es liegt an der Grund Psyche eines Menschen ob dieser sich öffnen will oder nicht. Ich halte meine Gedanken für mich selbst, kenne aber genug die nur andere Leute "vollheulen". Aber nachvollziehen können die wenigsten die Erfahrungen deiner Freundin. Wenn ich ehrlich bin kann ich dir nicht helfen aber ich wünsche euch viel Glück und bring sie von den Drogen weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jimmywalker2
14.03.2016, 23:25

ich persönlich konsumiere selber gras und einmal im monat extasy und habe auch vor, einige sachen auszuprobieren - nein nein.. sie hat die drogen im griff

0

das "rätsel frau" kann man nie ganz verstehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jimmywalker2
14.03.2016, 23:30

das hat nichts mit frau zu tun, das sind (für mich) geschlechterunabhängige dinge

0

Und was ist jetzt die Frage?

Welche Art von Traumatisierung diesem Verhalten zugrunde liegt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht schlägt sie sich ja mit Selbstmord Gedanken rum. Könnte ich mir bei so einer Kindheit vorstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jimmywalker2
14.03.2016, 23:26

die hat sie mir schon offenbart, muss also etwas tieferes und heftigeres sein

0

Was möchtest Du wissen?