Frage von Aquaplusminus, 37

Einen Job vom Jobcenter ablehnen, da man bereits als Freiberufler arbeitet?

Hallo zusammen,

ich arbeite nach dem Studium als Freiberufler und der Einstieg ist sehr schwierig gewesen. Die Bezahlung richtet sich nach den Aufträgen. Die Zahl der Aufträge steigt bei mir jeden Monat, allerdings reicht es im Moment immer nocht nicht aus, um für alle Kosten aufzukommen. Jetzt habe ich beim Jobcenter die sogenannte Aufstockung beantragen wollen, weil es anhand meiner Abrechnungen deutlich ist dass ich immer mehr verdiene und es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich selber für alles aufkommen kann. Die haben mich aber in Hartz IV gesteckt und schicken mir jetzt irgendwelche Jobangebote, auf die ich mich bewerben soll. Ich verstehe das nicht. Ich habe doch alles angegeben und die Situation erklärt. Darf ich diese Angebote ablehnen?? Haben sie überhaupt das Recht mir diese Angebote zu schicken, wo ich gerade mal den Antrag gestellt habe und noch keinen Cent bekommen habe???

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von schleudermaxe, 12

... Freiberufler, also Ärzte, Rechtsanwälte, etc., haben natürlich auch Anspruch auf Aufstockung und die kommt heute meist vom Jobcenter.

Wenn denn nicht so richtig passende Bescheide kommen, wird ja der weitere Werdegang auch mitgeteilt. Rüge also solche Aufträge und warte einfach ab. Zudem bezahlen die doch die Bewerbungskosten komplett. Wurde der Antrag etwa abgelehnt?

Prüfe auch den Antrag auf Lastenzuschuß/Wohngeld über das Rathaus. Denn diese Leistung wird ohne Vorleistung bewilligt. Viel Glück und gute Geschäfte!

Antwort
von Claud18, 16