Frage von NightOtaku, 75

Einen guten Parcour erstellen (Oberstufe Sport)?

Hallo liebe Community,

ich muss in Sport (Jahrgang 11, kein Leistungskurs) demnächst einen Parcour, zusammen mit meinem Partner, erstellen. Die Präsentation erfordert selbstverständlich einen praktischen Teil und dazu noch einen schriftlichen Bericht.

Das genaue Thema meines Parcours ist „Trainingseffekte durch Krafttraining."

Ich habe nun mehrere Fragen.

1) Hattet ihr schonmal so eine änhliche Aufgabe gehabt? Wie viele Punkte habt ihr darauf bekommen?

2) Falls ja, was hattet ihr für Stationen in eurem Parcour gewählt?

Falls nein, habt ihr trotzdem irgendwelche besonderen Ideen?

... Am besten mit Begründung und gegebenfalls einer Quellenangabe (Wikipedia ist nicht erwünscht).

Danke im Voraus!

Liebe Grüße Christopher

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheTrueSherlock, 51

Na google doch selbst nach möglichen Aufgaben..
was für ein Krafttraining? Also nur für die Arme oder wie?

Allgemeine Übungen:
- Wall-Sit
- einer liegt auf dem Boden und wirft einem anderen, der vor ihm steht, einen Medizinball zu
- Liegestützen
- hochziehen an Ringen
- am Barren auf einer Seite sich hochstemmen und dann sich mithilfe der Hände rüberbewegen
- Dips mit einer Bank: http://www.fitforfun.de/workout/krafttraining/trizeps-training-die-besten-trizep...
- kleine Erhöhung suchen und auf den Boden legen und dann wie bei einer Treppe ein Fuß draufspringen, anderen Fuß nach, wieder einer runter, dann der andere runter, wieder drauf, ...
- Übungen mit dem Thera-Band (falls ihr das habt)

schau mal hier:

Da kann man sich auch Anregungen holen und eine Station damit aufbauen. Schau doch auch einfach mal unter Workouts, da findest sicherlich auch geniales Zeug.

Kommentar von NightOtaku ,

Vielen Dank für die Übungen, die gefallen mir echt gut. Das Video werde ich mir ebenfalls anschauen.

Ja stimmt, hätte ich natürlich auch selbst machen können ^^

Aber vielleicht hat hier ja jemand eigene Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Thema. Mit Krafttraining ist schon allgemeines Krafttraining gemeint. Ziel ist es meiner Meinung nach mehr, gute Effekte zu erzielen.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Ich hatte in der Schule auch so was, aber bin 1. weiblich und 2. ging es bei meiner Gruppe um Bauch-Peine-Po - Training. Dennoch hatten wir in der Klasse viele gute Übungen (auch die, die ich dir jetzt geschrieben hatte) und im Endeffekt kann man es für beide Geschlechter anwenden.

Du solltest darauf achten, dass du genau weißt, wie man die Übungen ausführt. Welche Stelle trainiert man mit welcher Übung? Wie führt man die Übung richtig aus und welche Fehler könnte man beim Ausführen machen? Wie viele Ausführungen kannst du deinen Mitschülern zumuten? (Denke daran, dass sie mehrere Übungen haben und die Kraft noch bis zur letzten Minute reichen sollte ^^). Gerade das war meiner Sportlehrerin extrem wichtig und dann gab es eine gute Note.

Müsst ihr euch auch ums Aufwärmen kümmern? Wenn ja: überlegt euch was gutes und vielleicht auch was abwechslungsreiches.

Kommentar von NightOtaku ,

Alles klar, das sind wichtige Informationen für mich =D

Tatsächlich sollen wir uns auch um's Aufwärmen kümmern. Hierzu sollte ein passendes Aufwärmspiel vorbereitet werden.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Huch ist ja schon länger her ^^ Danke für den Stern und wie lief der Parcour?

Antwort
von Marcelmeister1, 22

Also ich hatte das bisher nicht, aber ich kann dir empfehlen, einfach mal Bücher auf Amazon zu bestellen.

Kleiner Tipp: Bring unbedingt Abwechslung zwischen harten und leichten Übungen ein, da es sonst in einer Demotivation des Schülers enden wird.

Ich hoffe, dass ich dir gut helfen konnte.

Antwort
von ExProducer, 43

Also ich hatte das bisher nicht, aber Krafttraining im Sportunterricht ist halt so eine Sache. Mit Klimmzügen kann man arbeiten oder auch Medizinbällen. Aber sonst würde mir jetzt eher nix zu Kraftraining einfallen.