Frage von Da1vid, 27

Einen guten alten roman?

Habt ihr da einen guten für mich?

Antwort
von PerryMason, 16

Alexandre Dumas: Der Graf von Monte Christo (ungekürzte Ausgabe bei dtv:  https://www.dtv.de/buch/alexandre-dumas-der-graf-von-monte-christo-13955/)

Antwort
von sozialtusi, 27

Bei "guter alter Roman" denke ich irgendwie immer zuerst an Simmel und Konsalik. Meinst Du sowas?

Kommentar von Da1vid ,

Ja

Kommentar von sozialtusi ,

Ja - kannste alles lesen von denen ;) Da gibts keine größeren Ausreißer nach oben oder unten ;)

Antwort
von emsiger, 13

Goethe: Die Wahlverwandtschaften. Das Zerbrechen einer intakten Beziehung wird kalt und leidenschaftslos geschildert, ohne dass böser Wille dabei im Spiel ist. Fontane: Effi Briest. Deutschland Anfang der 1890er Jahre: Effi, ein sehr junges Mädchen, heiratet auf Wunsch ihrer Eltern den Jugendfreund ihrer Mutter und muss feststellen, dass sie ihn achten, aber nicht lieben kann. So zerbricht sie an der Gesellschaft ihrer Zeit und an eigenen Fehlern. Beide Romane sind am Anfang nicht leicht zu lesen, was vor allem für den Goetheroman gilt.

Kommentar von LiloB ,

Goethes Wahlverwandschaften sind wirklich nicht jedermanns (frau) Sache - sehr langatmig,- aber gut, ja,- nur - man sollte sich überlegen, ob das Romane sind, die man als junger Mensch (mit Betonung auf jung) freiwillig liest.

Antwort
von voigty, 4

Muss es denn ein uralter Roman sein? Ich finde die Romane von Anne Jacobs total schön. Vor allem die Reihe über die Tuchvilla. Schau mal: http://www.buecherserien.de/anne-jacobs/

Die Bücher könnten dich bestimmt interessieren oder?

Antwort
von LiloB, 8

alt ja- spannend- ich finde ja- Titel "der Fall Mauricius" Autor Jacob Wassermann,(nicht nur ein Krimi,-auch ein Vater-Sohn-Konflikt) - oder auch interessant " Die zwölf Minuten" -von Irving,- es geht um die Frage "was ist Kunst, was Pornographie" -

Antwort
von GangsterToast12, 20

Bibel. Ist schon recht spannend. Und der Antagonist hat ziemlich krasse Fähigkeiten

Antwort
von enibas1517, 14

Dornenvögel

Vom Winde verweht

Jane Eyre

Antwort
von altgenug60, 11

Die Buddenbrooks

Jane Eyre

Sturmhöhe

Der Herr der Ringe

Die Räuber vom Liang-Schan-Moor

Und ewig singen die Wälder

..........

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten