Einen Freund Lebewohl sagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn du es wahrscheinlich nicht wahrhaben möchtest, bist du anscheinend schon in ihn verliebt. So etwas kann passieren und das ist ziemlich doof. Führst du diese Beziehung weiter unter dem Vorwand ihn nur als Freund haben zu wollen, betrügst du dich zwangsläufig selber. Dennoch eine Freundschaft ist das schon lange nicht mehr. Jetzt hast du noch Zeit die Notbremse zu ziehen. Machst du aber weiter, wird es vermutlich zu spät sein. Denkt daran was dir wichtig ist. Zum Beispiel deine eigene Familie und dein Kind. Du bist die letzten acht Jahre ohne ihn klar gekommen. Warum sollte das jetzt nicht funktionieren? Wenn du diesen Kontakt abbrichst werden sich deine Gefühle auch wieder normalisieren. Und dann wirst du wahrscheinlich froh sein es getan zu haben. Ansonsten könnte es ziemliches Chaos geben

Danke. Ja, ich weiß..Nur weiß ich nicht, ob in ihn oder nur in unsere Gespräche und seine Aufmerksamkeit.

Er ist und war auch früher eigentlich nicht mein Typ. Wir sind total verschieden.. Ich bin durcheinander

Ob er dein Typ ist, ist doch eigentlich ziemlich egal. In der Regel verliebt man sich ja in den Menschen und nicht in die Optik.ich habe so etwas Ähnliches schon einmal erlebt. Und die einzige Möglichkeit ist wirklich den Kontakt vollständig und ohne Rest abzubrechenschon das du jetzt darüber soviel nach denkst ist nicht gut. Das schreit förmlich nach Problemen unterbewusst weißt du es auch. Aber bewusst willst es anscheinend noch nicht so richtig wahrhaben.

@Theremin

Das stimmt..Und wie soll ich den Kontakt abbrechen?

@Sony296

Persönlich, wenn es klappt. Telefonisch oder schriftlich. Sofort oder soll ich noch was warten?

@Theremin

Ob es jemandes Typ ist oder nicht hat hauptsächlich nichts mit der Optik zutun sondern viel eher mit dem Charakter, der Chemie usw. also stimmt dein Kommentar nicht so ganz! Just Sayin'

Ich habe damals einfach die Wahrheit gesagt.ich habe einfach gesagt Das schon zu viel zwischen uns passiert ist und dass diese Gefühle immer wieder hochkommen. Und dass ich rein gar nichts dagegen tun kann. Und das ist folglich wohl besser ist das wir getrennte Wege gehen. Auch wenn es erst einmal weh tun wird. Also wie gesagt… Ganz einfach die Wahrheit. Das kann man ja dann ruhig freundlich sagen.😊

@Theremin

Das hab ich  :-( ich hab ihm gesagt, dass nicht irgendwas zwischen uns steht sondern ich. Das ich Gefühle für ihn hab und nicht weiß, ob wir befreundet sein können.

Er fragte, ob ich momentan glücklich sei, dies verneinte ich..

Ich denke, dass er es damit verknüpft.

Und nun schreiben wir, als wäre nix gewesen..

@Sony296

Auch als ich ihn dann gefragt hat wie es ihn damit geht, schrieb er: Es ist schwierig obwohl es so einfach sein könnte und er könnte es im Moment schwer sage ..

Also ich würde es sofort machen. Lieber so als es auf die lange Bank zu schieben. Wenn ihr noch nicht so viel Kontakt hattet kann man es auch ruhig schriftlich machen. Das ist aber glaub ich eher eine Geschmackssache. Kommt vielleicht darauf an was für ein Typ Mensch du bist. Sagst du sowas lieber privat oder schriftlich? Je nachdem kannst du ganz einfach entscheiden.

Du musst es natürlich selber wissen. Allerdings kann ich dir nur sagen dass du auf einen riesigen Berg von Problemen zu steuerst mit dem du nicht fertig werden wirst. Versuch doch lieber zusammen mit deinem Mann herauszufinden was momentan bei euch nicht stimmt, dass diese unglücklich macht anstatt es einem Fremden zu erzählen. Klar bist du durcheinander. Einerseits willst du den Kontakt andererseits auch wieder nicht weil du weißt dass es unvernünftig ist. Das erzeugt diese riesige Spannung in dir. Andererseits liegt das Problem nicht bei ihm sondern bei deiner Familie und dir. Versuch da das Problem an der Wurzel anzufassen. Such dir auch mal bildlich auszumalen was das für Konsequenzen haben kann. Wenn du diesen Weg jetzt weiter gehst. Verletzte Gefühle. Sowohl auf deiner als auch auf der Seite deines Ehemanns. Ein Kind das die Welt nicht mehr versteht weil es nicht weiß was die Mama da momentan macht. Mir wäre es das nicht wert.

@Theremin

Das mache ich. Mein Mann und ich haben gesprochen und natürlich ist jetzt nicht wieder alles super, aber wir sind auf den richtigen Weg.. Ich habe Gefühle ja, aber für mehr bin ich nicht bereit. Ich würde meine Familie niemals verlassen. Und dennoch fällt es mir mit dem anderen so schwer 😔

Dass deine Gefühle momentan nicht ausreichen um deine Familie zu verlassen… Das stimmt. Aber woher willst du wissen, dass es in ein oder zwei Monaten nicht anders aussieht? Jetzt kannst du dir das natürlich noch nicht vorstellen. Aber überleg mal. Vor kurzem Contest du dir auch nicht vorstellen dass du wieder Gefühle für diesen Mann entwickeln könntest. Was kann sich also sehr schnell ändern. Und selbst wenn es nieder Fall sein sollte, dass du so etwas machst… ist so eine Beziehung mit einem anderen doch einen so in Norma Störfaktor dass du dich selber die ganze Zeit unter Druck setzt. Ist dir dieser Mann wirklich so wichtig, dass du die ganze Zeit mit einem Gedanken Karussell durch die Gegend laufen willst?

@Theremin

Das stimmt wohl... Ich werde in mich gehen und aufschreiben, was ich ihm alles sagen muss, um den Kontakt endgültig abzubrechen..

Ja, das ist eine gute Idee. So kannst du dich gut darauf vorbereiten. Es ist nicht leicht, aber das wirt du sicherlich schaffen. ☺️

Wenn du das Bedürfnis hast, dich zu verabschieden. Dir diese Gelegenheit aber in der Real-Welt nicht gegeben wird, dann kannst du das für dich ganz alleine tun in deiner Vorstellung. Zugegeben, das braucht etwas Übung. Aber mit Übung und mit der Zeit wird es dir immer leichter fallen.

Du brauchst dazu nichts weiter zu tun, als dir einen ruhige Platz zu suchen und in deine Vorstellung zu gehen. Das ganze funktioniert wie eine Art "Tagtraum" oder eine Art "Kopfkino".

Du stellst dir dabei das vor, was du in echt machen möchtest und zwar so ausgeschmückt und intensiv wie es dir möglich ist. Gerne auch mehrmals (so wegen der Übung). Stell dir auch ruhig die Reaktion des Gegenübers vor. Also in deinem Fall zu Beispiel: wie ihr Euch trefft. Wie ihr Euch verabschiedet und wie ihr beide nach der Verabschiedung ruhig und gelöst Eurer eigenen Wege geht (also falls du DIESE Vorstellung magst). Versuch das mal. Das wird dich innerlich ruhiger und selbstbestimmter fühlen lassen.

Ich hab es mir schon ganz häufig vorgestellt. Er geht, wir verabschieden uns und ich flüstern ihm ins Ohr: Lebe wohl. Wenn er fragen würde warum jetzt das, dass ich ihm sagen würde, dass ich immer Gefühle für ihn haben werde, aber nie den Mut haben werde für den nächsten Schritt..

Aber kaum meldet er sich wars das..

@Sony296

das liegt vermutlich daran, dass das Bild in deiner Vorstellung noch voller unverarbeiteter Gefühle ist. Du schreibst ja, dass du ihm schon in der Vorstellung sagst, dass du "nie den Mut hast, den nächsten Schritt zu tun", also zementierst du das Gefühl der Mutlosigkeit oder das Gefühl des Hin- und Hergerissen seins. Wenn du dich wirklich von ihm verabschieden MÖCHTEST, dann solltest du in der Vorstellung das üben, mit dem Gefühl - jetzt bin ich frei - heraus zu gehen.

@kiwikiwitt

Vielen lieben Dank. Aber woher weiß ich, dass ich mich wirklich verabschieden möchte? Als er sich vor paar Wochen einfach nicht mehr gemeldet hat, musste ich irgendwann irgendwie damit umgehen. Aber angefühlt hat es sich schrecklich..

@Sony296

Das weiß ich nicht :) das ist deine Entscheidung und deine Zielfindung. Genausogut kannst du es in Gedanken proben, mutig den nächsten Schritt zu gehen. Deine Entscheidung welches dieser Schritt ist.

@kiwikiwitt

Und wenn ich das so für mich durchgehe und soweit bin soll ich mich dann telefonisch oder schriftlich auch so von ihn verabschieden, damit ich da den schlussstrich gezogen habe

@Sony296

Du neigst dazu andere zu fragen, was du zu tun oder zu lassen hast. Schau mal, hier schon wieder. Du fragst nicht um Rat, um selbst zu einer Entscheidung zu kommen, du suchst jemanden, der dir die Verantwortung für dein Tun abnimmt. Ist es nicht so? Wenn du aber ein selbst-bestimmter Mensch sein möchtest, dann kannst nur du deinen Weg gehen und nur du deine Entscheidungen treffen. Natürlich kannst du dir Meinungen und Tipps einholen, doch die Verantwortung trägst nur du. Auch für dein Kind, da kannst du dir ja auch keine Ersatz-Mama holen, das bist DU die Mama und da hast du zu entscheiden und ihm vorzuleben, wie es selbst selbst-bestimmt werden kann, wenn du mal möchtest, dass es das kann, selbstverständlich.

Was deinen "Schwarm" (oder deine Liebe?) angeht, kann ich dir nur raten, deinem Gefühl zu folgen. Versuche es erst mal innerlich, denn gefühlsmäßig bist du offenbar noch nicht frei. Wenn du das innerlich hin kriegst, vielleicht kriegst du selbst dann auch die innere Gewissheit, was der richtige Schritt in deinem Leben sein wird und ob du dich noch richtig zu verabschieden brauchst oder es besser bleiben lässt oder aber was ganz anderes.

Natürlich wird JEDE Entscheidung die du triffst, Folgen haben. Einmal für dich, einmal für deine kleine Familie (für dein Kind und deinen Mann) und auch für deine "Liebe" und für dessen jetzigen Partner. Schau dir das alles an und dann überlege gut, welche Konsequenzen und welche Verantwortung du bereit bist überhaupt zu tragen. Wenn du es alleine wirklich nicht hinkriegst, dann kann das evtl. auch daran liegen, dass du tatsächlich nicht gelernt hast, selbst Verantwortung zu tragen. Doch dann kann dir auch hier niemand raten, da wäre evtl. eine weitergehende Therapie für dich, die dich vor Ort unterstützt sinnvoll. Auch zum Wohle deines Kindes, das ja eine selbstständige und verantwortungsvolle und erwachsen handelnde Mama zum Großwerden braucht, die ihm vorlebt, wie man seinen Weg geht.

@kiwikiwitt

Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Manchmal müssen einem die Augen von jemanden anderem geöffnet werden :-) Ich werde in mich gehen und nichts überstürzen. Überlegen was ich ihm sagen will und muss und letztendlich den Kontakt abbrechen.

Das ist ja wie im Kindergarten bei euch! Gefühle kommen und gehen!

Lasst am besten die Finger voneinander! Bleibt auf gesunden Abstand für eine Freundschaft!

Ich denke, dass es besser ist wirklich "lebe wohl" zu sagen, bevor eure Gefühle noch stärker werden und ihr euch noch ineinander verliebt. Denn dies könnte 2 gut funktionierende Familien zerstören und euch aufgrund der Vorwürfe, einer nicht genutzten Chance in Depressionen stürzten.

Das denke ich auch. Und soll ich es, wenn es zu einem Treffen kommen sollte, persönlich machen oder jetzt den Schlussstrich ziehen? Ich hab nur Angst, dass in paar Jahren sich wieder einer von uns meldet..

Ich denke es würde schon helfen, sowas persönlich zu machen und die Situation und dessen Folgen klar darzustellen. So wisst ihr beide wo ihr steht und wisst, dass ihr in Guten und in Vernunft auseinander gegangen seid. Wünscht euch einander alles Gute und beste für die Zukunft und genießt euer jetziges Leben.

Ich glaube, du musst das so hinnehmen, wenn er dich nicht mehr sehen will.

Er sagt, aber das er sich treffen möchte. Doch dann kommt nichts :-/

@Sony296

Er scheint unentschlossen zu sein, vielleicht hat er angst, sich wieder in dich zu verlieben sag ich mal. Und das seine jetzige Beziehung kaputt geht.