Frage von lsvk100, 38

Einen Film zuerst schneiden oder Effekte einfügen?

Servus Leute,

Ich hätte mal ne Frage und zwar... Bei einem großen Kinofilm mit Visual Effects usw. Schneidet man da zuerst den kompletten Film oder wird zuerst auf die 'rohen' Aufnahmen die Effekte gegeben und nachdem alles überarbeitet wurde werden alle Aufnahmen zusammengeschnitten? Ich denk man bearbeitet zuerst das ganze Material mit Effekten etc. und fügt es dann zusammen oder?

Mfg, Lsvk100

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rabbit71, 23

Hallo! In der Regel immer zuerst Rohmaterial schneiden. Effekte kommen ganz am Schluss (wenn es jetzt um Filmeffekte geht und nicht Animationen und Tricks wie z.B. eine Explosion, die 1:1 zur Szene gehören und zeitmässig präziese auf jedes einzelne Bild abgestimmt ist).

Solange der Film im Schnitt ist, kann es vorkommen, das Szenen noch in anderer Reihenfolge zusammengefügt werden, oder eine Szene verkürzt wird.

Früher, als man noch den echten Filmstreiffen schnitt, musste man diese Reihenfolge zwingend einhalten. Aber auch heute, mit der digitalen Technik, macht man sich nur unnötig Mehraufwand, wenn man die Effekte zuerst über den Film legt. Einerseits, weil man die Arbeit später eventuell einfach unbenutzt rausschneidet, andererseits weil Effekte wie z.B. eine Explosion bei einem auswechseln oder kürzen einer Szene einfach nicht mehr passen.

Kommentar von lsvk100 ,

Okay Dankeschön sehr gut erklärt und formuliert. Vielen Dank :)

Antwort
von Kitharea, 23

Ich würde zuerst schneiden und dann Effekte einfügen. Zumal - wenn du Effekte an Stellen einfügst die später rausfliegen hast unmöglich viel Zeit verbraten und weißt gar nicht, ob die Effekte nach dem Schnitt noch so gut reinpassen.

Kommentar von lsvk100 ,

Naja man sollte ja vor dem editieren ja schon in etwa wissen was Schlussendlich in den Film kommt und was nicht^^ Also das man nicht alles editiert wäre schon klar. Aber das von Ihnen sind auch nur Vermutungen oder? Bzw wie Sie es machen würden. Sie haben keine Erfahrung damit?

Kommentar von Kitharea ,

Wenn ich sowas mache dann nur für den Hausgebrauch. Und wenn man vorher schon weiß was drin ist und was nicht - kann man auch gleich alles rausschneiden dann macht das keinen Unterschied. Es bleibt damit auch übersichtlicher

Antwort
von Sobah, 15

Also nach meinen Erfahrungen, füge ich erst die Effekte hinzu, danach schneide ich es.

Antwort
von NWSProd, 10

Um einen Artikel von Odin Lindblom zu zitieren:

A popular variation of offline editing called round tripping is when the
raw footage is imported to a software for color manipulation like
DaVinci Resolve or REDCINE-X; minor color changes are made and a color  look (lut) can be applied and then proxy files are exported for editing.
...
The proxy footage is cut in the editing software; then when the edit is finalized, ... final color corrections are made and final exporting is done completing the round trip.

https://www.videomaker.com/article/f20/17654-raw-workflow

Kommentar von lsvk100 ,

Ok Dankeschön sehr guter Artikel zu meiner Frage!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community