Frage von MegaNICI1234, 33

Einen Film in einem schmaleren Format wie 16:9 schneiden?

Ist es möglich einen Film in einem schmaleren Format wie 16:9 zu schneiden? Also z.B. in so einem Formt wie dieser Film geschnitten wurde? https://www.youtube.com/watch?v=A5NmuLXyhn4

Antwort
von tilonorinco, 27

Wie ist denn dein Material? Hast du 16:9 Material und willst es schmaler haben, musst du in deinem Programm halt was abschneiden. Willst du erst Material produzieren kommt es auf deine Kamera und den Chip bzw. Film an.

Antwort
von svipi, 30

Diese Filme werden nicht in einem schmaleren Format gedreht. Im Gegenteil. Kinofilme erscheinen meistens im 21:9 Format. Für Veröffentlichungen werden dann die Filme auf 16:9 angepasst, da kaum jemand einen Bildschirm mit solch einem Format besitzt.

Schmeiss deinen Film in ein 16:9 Format und wähle halt den Ausschnitt anders...je nachdem womit du das schneiden willst.

Kommentar von alexbeckphoto ,

Diese Filme werden nicht in einem schmaleren Format gedreht.

Natürlich werden sie das!

Für Veröffentlichungen werden dann die Filme auf 16:9 angepasst, da kaum jemand einen Bildschirm mit solch einem Format besitzt.

Hast du in letzter Zeit mal einen Film angesehen? oder wie kommst du auf so eine Fehlinformation? Da wird nichts "angepssst". Zumindest nicht wenn die Hersteller vernünftig sind, sonst würden sie ja was wegschneiden müssen, das will keiner!

Kommentar von svipi ,

Das so genannte schmalere Format ist nicht wirklich grossartig schmaler. Sie sind vor allem eines...breiter. Dazu werden bestimmte Kameras verwendet. Je nachdem können sich kleinere Filmproduktionen solche Kameras nicht leisten. Dadurch gibt es auch Filme ohne Balken.

Angepasst war die falsche Wortwahl das stimmt. Jedoch enstehen die Balken einfach aus diesem Grund, dass die Fernseher kein Kinoformat besitzen. Sieht man sich einen 4:3 Film auf einem 16:9 TV an, hat man links und rechts auch Balken. Das Format wird in dem Sinn auf dem TV angepasst, ansonsten müsste der Film ja iwie gestreckt werden und solche Funktionen gibt es bei den meisten TV's...jedoch sieht das meiner Meinung nach stets schlimm aus.

Antwort
von KuhlerName, 33

Du musst dann halt den Rand etwas abschneiden :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten