Einen Buchstaben im Vornamen ändern?! Wie geht das?

3 Antworten

ich denke, das geht nicht. ohne triftigen grund wird keine änderung angenommen vom standesamt

Was hat die Schwester mit dem Namen zu tun? Solche Dinge werden von den Eltern beim Standesamt eingetragen, die Krankenschwester hat damit normal nichts zu tun. Zudem, deine Eltern werden doch damals den Namen geschrieben gesehen haben, spätestens als das Dokument fertig war. Da geht man doch sofort zum Amt um den Fehler beseitigen zu lassen und wartet nicht 10 Jahre und mehr bis das Kind alt genug ist um nach einem Weg der Änderung zu googeln.

akesipalisa  31.01.2021, 10:50

Im Allgemeinen gilt: Die standesamtliche Eintragung bleibt lebenslang. Ich kenne jemanden, der Hardy heißen sollte und vom Standesbeamten als "Harti" eingetragen wurde. Trotz aller Bemühungen blieb es bei Harti.

Kuro48  31.01.2021, 20:01
@akesipalisa

Eltern die Ihren Namen dem Krankenhaus zur Weiterleitung an das Amt mitteilen (nicht überall verbreitet) müssen das Dokument mit den Daten des Kindes unterschreiben, hier lohnt es sich vernünftig zu lesen eh man sein "OK" gibt. Auch bei einem direkten Standesamttermin wird normalerweise eine Unterschrift geleistet, die man so lange verweigern sollte bis man sich der Korrektheit der Daten sicher ist.

Eine Änderung ist danach noch bis zur Beurkundung möglich, diesem stimmt man auch zu. Ist diese erfolgt können Änderungen nur noch nach dem Namensänderungsgesetz vorgenommen werden. Da nur wenige der "Fehler" ein Kriterium des Gesetzes erfüllen, werden auch entsprechend wenige Änderungen genehmigt. Genau das wird auch dem armen Harti passiert sein.

Was hatte denn die Schwester mit deinem Namen zu tun? Eigentlich wird doch der Name im Standesamt festgelegt, war zumindest bei meinem Kind so und da wurden wir extra 3 mal gefragt, ob wir den Namen so haben wollen ;)