Frage von yenaro, 170

Einen Brief in türkisch schreiben. Wie schreibt man "Sehr geehrter Herr" oder "Sehr geehrte Frau"?

Der kurze Brief lautet:

Sehr geehrter Herr!

Hätten Sie Interesse an einem Fototermin?

Mit freundlichen Grüssen,

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HavvaNerv27, 141

Man schreibt:
Sayın (Vorname) Bey (Herr)/Hanım (Frau)

Kommentar von yenaro ,

Kann man auch "Sayin Bey" schreiben ohne Name, wenn man den Adressaten nicht persönlich kennt? Wie würde ein Fernsehsprecher zu den Zuschauern sagen?  Geht das immer zum Beispiel auf einer Webseite? Wie lautet es in der Mehrzahl: "Meine Damen und Herren"?

Kommentar von HavvaNerv27 ,

sayın bey wäre falsch, aber wenn man Mehrzahl anspricht,dann wäre es:Bayanlar ve baylar,. ich schreib später noch weiter,muss jetzt zur schule:)

Antwort
von infinity2709, 122

Sayin (Vorname) Bey/Hanim,

Fotograf termini istermisiniz? (Es gibt formellere Ausdrucksweisen, warte auf ändere Antworten für diesen Part)

Saygilarimla, 

(Dein Name)

Kommentar von yenaro ,

Kann man auch kurz schreiben "Fotograf termini istermisiniz?" auf einem Schild vor dem Geschäft eines Fotografen um die Kundschaft einzuladen?

Kommentar von infinity2709 ,

Dann wäre es auf deutsch Möchten sie einen Fototermin? ; besser wäre vielleicht Lassen sie ihr Foto hier schießen - Fotografinizi burda çektirin/ çektirebilirsiniz(sie können hier ihr Foto schießen lassen)