Frage von ComputerGehilfe, 65

Einen bestimmten Teil dieser Website neu laden?

hallo, ich möchte nur einen bestimmten Teil meiner Website neu laden: th font size="7"  <?php echo $werte ?> wie stelle ich das am besten an? /th

Die klammern werden hier irgendwie nicht angezeigt

Antwort
von mastema666, 48

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du z.B. den Inhalt einer Box oder auch nur einen bestimmten Wert aktualisieren ohne die ganze Seite neu zu laden?

Dazu gäbe es afaik 2 Möglichkeiten:

1.: Einfach, aber imho unschön: Die Box / den Wert auf einer eigenen Seite ausgeben, diese per iFrame einbinden und einfach per Meta Refresh aktualisieren.

2.: Etwas komplizierter, aber imho die deutlich schönere / professionellere Lösung: Ajax

Hierbei würdest du eine eigene PHP Datei erstellen, welche nur Daten ausgibt, welche du aktualisieren möchtest, diese liest du dann per Ajax-Request in einem beliebigen Zeitabstand aus und aktualisierst den entsprechenden Inhalt der Seite via JS.

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Hallo, dies habe ich auch schon rausgefunden, nur leider weiß ich nicht wie ich das umsetzen kann. könntest du mir dabei helfen?

Kommentar von mastema666 ,

Ich hab mal versucht ein kleines Beispiel zusammenzubasteln: 

PHP Datei: https://nopaste.me/view/a9214fb1

Hier hab ich als Beispiel einfach mal nur die aktuelle Uhrzeit ausgegeben, da gibst du dann halt nur den Wert aus, den du automatisch aktualisiert haben willst.

Diese Datei als "ajax.php" speichern im selben Verzeichnis wie die HTML Datei, die den Wert anzeigen soll.

HTML Datei: https://nopaste.me/view/9e4acee6

Unter beliebigem Namen speichern, muss nur im selben Verzeichnis sein wie die ajax.php.

Das aktualisiert nun alle 3 Sekunden den Wert in dem span mit der ID "updateWert", in diesem Fall eben mit der aktuellen Uhrzeit. Statt der Uhrzeit kannst du natürlich auch jeden anderen Wert, Text oder was auch immer ausgeben.

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Dein Skript klappt klappt einwandfrei! Ich habe es an meine bedürfnisse angepasst und es entspricht genau meinen Vorstellungen! Vielen dank, die Hilfreichste Antwort gehört dir :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten