Frage von Gresh, 146

Einen besseren Prozessor oder eine bessere Grafikkarte?

Guten Tag,

ich habe eine GTX 670 und einen Intel i5-3570 @ 3,4GHz. Ich habe außerdem 2 Bildschirme - einen FULL-HD- und einen 4K Bildschirm. Ich möchte so lange wie möglich mit der neuen GraKa/neuem Prozessor zurecht kommen. Soll ich mir nun lieber eine GraKa holen, da meine schon älter ist oder lieber einen neuen Prozessor? (vielleicht sogar, wenn beide schon viel zu schlecht sind lieber einen neuen Prozessor und eine neue GraKa??)

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von shyguy187, 70

Nunja
Ist beides nicht das beste, würde wenn du dich entscheiden musst aber die Graka nehmen ^^

Kommentar von Gresh ,

und was für eine Grafikkarte? Eine 960, 970 oder 980?

Kommentar von shyguy187 ,

Das kommt darauf an wie viel du ausgeben möchtest
Auf jedenfall solltest du eine Nvidia nehmen
Ich hab hier eine GTx 970 und die ist top
Musst du wissen was du möchtest

Kommentar von Gresh ,

Ich sehe gerade, dass zwischen der 970 und der 980 gute 200 Euro Unterschied sind... Sind die 200 Euro es aber Wert? Oder dann lieber sogar ggf. 2 970 als 1 980? (2 970 wären ca. 250 teurer)

Kommentar von shyguy187 ,

Kauf dir wenn erstmal eine gtx 970
Wenn dir die leistung nicht gefällt kannst du immernoch eine Zukaufen
Würde das dann so machen

Kommentar von Gresh ,

Guter Rat! Danke sehr! Schönen Abend noch :D

Kommentar von Sigggi89 ,

2x 970 lohnen nicht weil ihnen der speicher ausgehen würde, also dann lieber gleich eine 980ti

Und wenn ich solch dumme kommentare lese wie man sollte auf jeden fall ne nvidia nehmen, wird mir schlecht

Kommentar von shyguy187 ,

Wünsche ich dir auch !
Und viel spass beim Zocken :p

Kommentar von shyguy187 ,

Also ich hab auch ne r9 290x hier
Die 970 ist um längen leiser
Kühler
Schneller
Sonst noch was ?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 40

Der Prozessor taugt locker noch 2 Jahre. Hol dir ne gute Grafikkarte, dann bist du wieder voll dabei. Oder du kommst noch 6 Monate mit deiner GraKa zurecht und holst dir dann gleich ne neue "Pascal".

Antwort
von MavroManitari, 65

Hallo, 

Bei Intel ist es Im augenblick so, dass sie von Generation zu Generation nur etwa 10-15% mehr leistung bieten. Sodass du im endeffekt für einen i5 6400 knapp 200€ ausgeben würdest aber nicht wesentlich mehr leistung.

zudem nutzen die spiele hauptsächlich die Grafikkarte. Hier muss die CPU nur so gut sein, dass sie nicht der flaschenhals für die grafikarte ist. Immer möglichst viel für die grafikkarte ausgeben.

Solange du dir keine Fury X holen möchtest würde ich dir empfehlen den Prozessor zu behalten und die Grafik zu verbessern.

Den Prozessor zu verbessern z.B. zu einem 6700k würde dir nur wenige fps bringen. Warscheinlich sogar unter 5. Die gleiche inwestition in eine Grafikkarte könnte deine Spieleleistung mehr als verdoppeln.  

Antwort
von hansmann1, 36

Lieber ne graka. Der Prozessor Markt "stagniert" fast wenn man das mit der Entwicklung vor einigen Jahren vergleicht. Zudem sind Spiele viel graka hungriger geworden. Eine neue CPU braucht man daher noch nicht zwingend

Antwort
von BurkeUndCo, 46

Das kommt auf Deine Zielsetzung an.

Selbst ein relativ schwacher Prozessor reicht für fast alle Anwendungen aus.

Dagegen verbessert eine gute Grafikkarte die Leistung bei anspruchsvollen Spielen und auch die Darstellung auf größeren Bildschirmen (groß nicht räumlich, sondern eben viele Pixel)

Kommentar von Gresh ,

Okay, danke!

Aber ich habe mal gehört, dass so ein Spiel wie z.B.: ArmA 3 ein sehr "Prozessor fressendes" Spiel sei. Ist das nur eine Ausnahme oder werden neue Spiele eher den Prozessor beanspruchen als die GraKa?

Kommentar von BurkeUndCo ,

Natürlich ist alles relativ.

Und man kann die meisten Spiele auch mit geringerer Auflösung spielen.

Aber die meisten Spiele profitieren mehr von einer guten Grafikkarte, da die Bilddarstellung ja möglichst realistisch sein soll.

Kommentar von Gresh ,

Alles klar. Ich bedanke mich auch bei Dir! Schönen Abend noch 

Antwort
von EinBaeumchen, 61

ich würde auf jeden fall ne neue graka kaufen, prozessor kannst du übertakten wenn er dir nicht reicht aber der ist eigentlich ziemlich solide, wenn du 4k monitor hast brauchst du ehr eine neue graka

Antwort
von Smoke123, 19

Bei deiner Konstellation macht es nur Sinn sich eine neue Grafikkarte zu holen. 

Antwort
von Sparkobbable, 18

Neue graka

Antwort
von Joneyf, 15

Neue Gpu