Frage von famNa, 19

Einen behindertengerechten Anbau für die Eltern anbauen dürfen, ohne Einverständnis der eigenen Nachbarn?

Meine Mutter hatte vor 6 Monaten einen Schlaganfall und ist seitdem sprachlich und körperlich stark eingeschränkt. Seit 1 Monat ist sie aus der Reha entlassen. Meine Eltern leben in einem Eigenheim, indem sie alleine aber gar nicht mehr zurecht kommen. Ich koche mit für sie und kümmere mich um die Wäsche. Nun möchten wir einen einstöckigen, behindertengerechten Anbau an unser Eigenheim setzen. Wegen der Gebäudeflucht müssen wir nun die Einverständniserklärung der Nachbarn auf der entgegengesetzten Anbauseite einholen. Es ist ein 4-Familienhaus mit Eigentumswohnungen. 2 Parteien stimmen zu-2 Parteien nicht. Meine Frage: Kann man bei Eltern, die nicht mehr alleine leben können eine Sondergenehmigung geltend machen? Oder einen schnelleren Bearbeitungsantrag des Bauvorhabens stellen? Müsste es nicht staatlich oder baurechtlich unterstützt werden, das man seine Eltern in der Situation versorgen möchte und nicht seinem Schicksal überlässt? Ich selber habe eine Familie mit noch 3 Kindern (17J., 8J.+18 Mon.) und gehe noch 2x die Woche arbeiten. Deswegen ist es schon sehr schwierig jeden Tag zu meinen Eltern zu fahren-auch wenn es nur 10 Minuten mit dem Auto entfernt ist. Es geht auch weniger darum, die zusätzliche Belastung zu verringern, sondern um die Gewissheit, die Eltern in der Nähe zu wissen und im Notfall direkt da sein zu können. Gibt es für solche Fälle keine Ausnahme- oder Härteregelungen? Ich bin wirklich dankbar für jede hilfreiche Antwort oder Anregung!!

Antwort
von BarbaraAndree, 8

Ich habe nur diesen Link gefunden:

http://nrw-baurecht.de/viewtopic.php?t=144

Vielleicht kläre doch einmal die Situation bei einem Rechsanwalt, vielleicht sieht er eine Möglichkeit, bei dieser Situation auf die Zustimmung der Nachbarn zu verzichten.

Antwort
von FlyingCarpet, 12

Ich glaube nicht, dass es da eine Regelung gibt. Was ist genau mit "Anbau" gemeint? Eine überdachte Rampe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten