Frage von Gast040, 30

einen / einem anspruchsvollen Ausbildungsplatz?

Schön und gut zu wissen, was Dativ und Akkusativ ist. Bringt nur nichts, wenn man nicht weiß, welches wie eingesetzt wird. Daher frage ich gezielt nach diesem Satz:
"Auf der Suche nach einen / einem lehrreichen Ausbildungsplatz [...]"

Antwort
von zehnvorzwei, 14

Hei, Gast040, wir fragen: Nach wem oder was suchen wir? Und das m lehrt uns, dass es sich um Dativ handelt, der - männlich (der Platz) - mit m gebildet wird, aber nur mit einem in einem. Beim Akkusativ (dem 4. Fall) fragen wir: Wen oder was? Und so. Grüße!

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 9

Die Präposition "nach" zieht automatisch den Dativ nach sich:

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Praeposition/Kasus/Dativ.html

Auf der Suche nach einem anspruchsvollen Ausbildungsplatz

Antwort
von Oubyi, 12

...einem

Aber das Adjektiv "lehrreich" finde ich für "Ausbildungsplatz" nicht angebracht.
ICH würde eher "interessant" oder "attraktiv" oder "anspruchsvoll"  oder auch "reizvoll" nutzen.
Da gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community