Frage von stelis, 112

Einem Freund aus dem Iran helfen?

Hallo zusammen ich habe ein Problem, ich habe einen Freund aus dem Iran und er verlor seinen Job und ist nun sehr depressiv und perspektivlos. Er ist Architekt und wollte auch hier in Deutschland studieren aber dafür benötigt er 8000 Euro was er nicht hat. Nun meine Frage Kann ich ihm irgendwie helfen das er hier studieren kann auch ohne die 8000 Euro? Und hat jemand eine Idee was er im Iran machen könnte um Geld zu verdienen?
Vielleicht eine gute Geschäftsidee?
Vielen Dank schon im voraus

Antwort
von Ensiye, 32

Hat dein Freund schon alle erforderlichen Papiere zum studieren geholt? Das braucht er für die Botschaft und für die Behörden in Iran. Dann hast du Unis gefunden wo er sich bewerben könnte? Und eine Bekannte musste eine Sicherheitsleistung in der Botschaft hinterlassen von 10000 Euro. oder man kann auch Grundstück geben. Und A1 war bei meiner  Bekannten Pflicht. Aber am besten fragt er in der deutschen Botschaft nach was die aktuellen Bestimmungen sind. 

Kommentar von stelis ,

Danke für deine Antwort, aber nein, da wir nicht 10000 Euro haben oder Grundstück.

Kommentar von Ensiye ,

Selbst die ganzen Papiere sind Rennereien und viele Kosten. In welcher Stadt wohnt den dein Freund?

Kommentar von stelis ,

Er wohnt in Teheran

Antwort
von borntodie1, 64

Man kann doch im Internet so Aktionen starten wo man spenden sammelt oder nicht? Man muss nur die Reichweite haben, du kannst ja mal so etwas beliebtere Personen im Netz darum bitten, es in ihren Seiten zu teilen etc, machen die voll oft eigentlich. 

Und das ist jetzt nur meine PERSÖNLICHE Meinung, aber was will er bitte in Deutschland ..? Wieso halten so viele Auswanderer Deutschland für etwas besseres? Ich kann nur aus Erfahrung sprechen ne, mein Papa und ganz viele andere Türken haben damals auch ALLES getan um nach Deutschland zu kommen und was hat es denen gebracht? Nichts. Mein Papa war in der Türkei Arzt und hier war das ungültig, weil er die Sprache nicht beherrschen konnte. Deutschland wird in meinem Augen immer schlimmer, ich ( und auch viele Freunde von mir) haben vor in der Türkei zu studieren bzw dort ein Leben aufzubauen. Tut mir leid aber Deutschland ist nicht mehr dass, was es einmal war. 

Kommentar von stelis ,

Oh vielen Dank, das ist eine gute Idee. Und ja sicher ich sehe das auch so aber anderseits verstehe ich auch den Wunsch, weil hier ist es trotzdem noch allemal besser als in solchen Ländern.

Kommentar von borntodie1 ,

stimmt natürlich auch, aber es gibt wie gesagt viel bessere Länder die einem auch näher sind ... Aber naja jedem das seine natürlich. Versuch das mit der Spende auf jeden Fall, sonst fällt mir aber leider nichts ein :/ 

Kommentar von stelis ,

Ich danke dir für den Tipp :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten