Frage von Borki88, 83

Eine zweite Grafikkarte anschließen?

Hallo ich möchte gerne eine zweite Grafikkarte kaufen mein Mainboard erlaubt das doch bei denn PCIe Stecker weiß ich nicht genau wo ich die einstecken soll es gibt 2x PCIe x16 Steckplätze die unterstützen sli dann gibt es eine PCIe x16 Steckplatz der im x4 Modus läuft kann ich dann meine erste Grafikkarte in der x4 modus PCIe lassen und die zweit in die 2x PCIe reinmachen?

link zum Infos vom Mainboard: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 60

Das Mainboard hat 3 PCIe x16 Slots. Davon arbeitet der erste unter der CPU im x16 Modus bei nur 1 Grafikkarte. Bei 2 Grafikkarten arbeitet der 1. und 2, PCIe x16 Slot jeweils im x8 Modus. Der 3. unterste x16 Slot arbeitet immer nur im x4 Modus.  

Die 1. Grafikkarte kommt also immer in den Slot unter der CPU.

Kommentar von Borki88 ,

danke











Antwort
von Parhalia, 15

Von der CPU aus gesehen sollten die ersten beiden PCIe x16 Slots für SLI / CFX vorgesehen sein, und der unterste mechanische x16 Slot nur im ×4 Modus über das Chipset angebunden sein.

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte & Technik, 20

Moin Borki,

joa, SLI kann das Board, aaaber...

Welche Karten wären das denn ? Und was für ein Netzteil hast Du genau ?

Die Karten gehören in den obersten und den mittleren PCIe-Slot, wären beide dann an 8 Lanes angebunden.

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von Borki88 ,

danke und ich will mir noch eine gtx 1070 holen mein natzteil ist Be quiet pure power 630W

Kommentar von JimiGatton ,

Das Pure Power L8 kannst Du in die Tonne kloppen, da würde ich niemals 2 GTX1070 dran anschliessen.

2 x GTX1070 geht in Ordnung, weil, SLI macht man grundsätzlich nur mit Oberklasse-Karten.

Aber die sollten dann auch von einem Oberklasse-Netzteil befeuert werden, ist Fakt.

Das olle L8 ist noch gruppenreguliert, und war neu schon kein gutes. Eine der wenigen Baureihen von BeQuiet, die nicht wirklich gut sind/waren.

Dafür solltest Du eins von diesen beiden nehmen : http://geizhals.de/?cmp=1318853&cmp=1318879

Das 650 Watt würde locker reichen, ist aber baugleich mit dem 550 Watt Modell, wurden nur ein paar Werte verändert.

Wirklich stärker und etas anders aufgebaut ist erst wieder das 750 Watt Modell.

Ich gebe dir Brief und Siegel darauf, das 2 x GTX1070 dein L8 innerhalb kürzester Zeit grillen.

Die Maxwell-Karten haben schon heftigst geboostet, in Sekundenbruchteilen rauf und runter, da stehen einige Bauteile "älterer" gruppenregulierter Netzteile gar nicht drauf und verabschieden sich sehr schnell.

Bei den Pascal-Karten sieht das nicht anders aus.

Wenn Du dir 2 GTX1070 leisten kannst, dann sollte auch die Kohle für ein adäquates Netzteil drin sein.

Selbst wenn dein L8 sich verabschiedet, dürfte der restlichen Hardware eigentlich nix passieren, aaaber...worst Case...stell dir vor, es passiert der restlichen Hardware doch etwas... ;-)

Antwort
von joker33333, 19

Man nutzt die Slots eigentlich immer von "innen nach außen". Daher würde ich dir raten, einfach die zwei inneren PCI-E Slots zu verwenden. SLI sollte ohne Probleme auf dem Board funktionieren! Aber achte darauf, ein ausreichend starkes Netzteil zu haben! Welche Grafikkarten willst du denn im SLI Betrieb nutzen?

Kommentar von Borki88 ,

ich will die gtx 1070 nochmal kaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community