Frage von MightyBison, 54

Eine zweite Festplatte (Partitionierung)?

Hallo, ich wollte mir eine SSD zu meiner HDD dazuholen, um dort die großen Programme und das Betriebssystem (Win) drauf zu installieren. Einbau wär kein Problem.

Aber: Wie sag ich den Programmen und dem Betriebssystem, dass sie auf die SSD gehen sollen und den anderen Kram auf der alten HDD

Gerne auch Links zu Erklärungen. Ich habe schon geschaut, aber ich weiß auch nicht wie man das beschreibt, außerhalb der o.g. Formulierung.

Vielen Dank schon im Vorraus für alle Antworten.^^

MfG

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer & PC, 15

Hallo MightyBison,

Du könntest entweder das Betriebssystem neu installieren oder die Systempartition von der HDD auf die SSD klonen. Welche Marke sind die HDD und die SSD? Es gibt Programme zum Klonen, die man mit bestimmten Platten kostenlos benutzen kann. Kostenlosen Alternativen gibt es auch sowieso. Wie viele Partitionen hat die HDD? Du könntest hier ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hochladen, damit wir dir weiterhelfen können. Diese öffnet man auf folgender Weise: http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/die-datentraegerverwaltung-...

Nachdem du fertig mit der Installation oder mit dem Klonen des Betriebssystems und der Programme bist, könntest du bei jeder Installation neuer Software selbst den Pfad bestimmen.

lg

Kommentar von MightyBison ,

Ich habe bisher eine Partition (C:) Auf der sind alle Dateien gespeichert. Kann ich vor der Integration der SSD die HDD teilen und die Dateien dazwischen beliebig verschieben. Ich wollte nähmlich die Dateien alle behalten und nur Programme und Betriebssystem verschieben. Kurze Nebenfrage: Wird mir immer hinterher automatisch angezeigt auf welche Platte ich was Installieren möchte?

Kommentar von DorianWD ,

Wenn es nur eine Partition auf der HDD gibt, könntest du leider diese auf der SSD nicht klonen. Du brauchst Windows und alle Programme darauf neu zu installieren. Wenn du keine Installations-CD hast, dann brauchst du eine ISO-Datei für die entsprechende Windows-Version herunterzuladen. Hier findest du mehr Information darüber (Win7): http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-3_4635...
Wenn du in der Zukunft ein Programm installierts wird dir das System immer fragen, wo du es installieren willst. Ich hoffe das wird dir helfen :)

lg

Kommentar von MightyBison ,

Letzte Frage. Wie löscht man Windows auf der anderen Platte. Oder kannst einfach draufbleiben und ich wähl einfach die SSD zum Hochfahren aus. 

lg

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 25

Solltest Windows völlig neu installieren. Passende ISO kann man sich downloaden. Zum Installieren von Windows empfiehlt es sich die HDD erstmal abzuklemmen, damit sich keine Bootdateien dorthin verirren können.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 25

Hey!

Lustige formulierung, das mit dem wo sie hingehen sollen :D

Nein, also Du hast auf der HDD doch einen Part, wo dein Windows drauf ist oder?

Hast Du auch noch die Win CD ?

http://forum.chip.de/windows-8/betriebssystem-programme-ssd-verschieben-1803373....

Kommentar von MightyBison ,

Ich hatte von vorneherein keine CD. Es gibt ja diverse Anleitungen, wie man den ganzen Kram klont usw., aber ich wollte lediglich bestimmte Dateien auf die andere Festplatte verschieben und den Rest auf der alten lassen. Geht das dann ähnlich wie bei dem Betriebssystem?

Kommentar von Inquisitivus ,

Das ist schonmal schlecht, dann empfhielt es sich die Windowseigene Software mal zu nutzen und eine Kopie von dem Betreibsystem zu machen (Windows-sicherung)

Wenn Du nur Daten von der HDD auf die SSD verschieben möchtest, ziehst Du sie einfach dort rüber, so wie man einen Ordner auf dem Desktop in den Unterordner Bilder verschiebt z.B..

Kannst es dir auch einfacher machen und einfach eine Verknüpfung auf der SSD erstellen!

Kommentar von MightyBison ,

Geht dieses Verschieben auch mit Programmen. Die erfordern ja für gewöhnlich eine Installation.

Kommentar von Inquisitivus ,

Wieso sollte man das nicht auch selbst hinbekommen?

Aber nein ein Programm ist mir nicht bekannt, da ich das schon imemer so mache :D

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer & PC, 17

Hier findest Du eine Lösung für das Problem:

https://www.gutefrage.net/frage/ssd-und-hdd-benutzen?foundIn=answer-listing#answ...

Funktioniert auch unter Windows 10!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community