Frage von EazyBBB, 67

Eine Wohnung für einen Flüchtling in Köln?

Hallo Zusammen,

Ein Freund von mir ist Flüchtling und seit ca. 8 Monaten in Deutschland. Er hat schon seinen Aufenthaltstitel bekommen und wurde nun der Stadt Köln zugewiesen, wo er sich nun in einer weiter Flüchtlingsnotunterkunft befindet (Sporthalle) und die Genehmigung hat, sich eine Wohnung (nur in Köln) zu suchen. Gibt ist nicht irgendwelche Hilforganisationen in Köln die ihm dabei helfen, eine Wohnung zu finden?

Antwort
von Exisaur, 29

Es gibt eigentlich in jeder Stadt Organisationen, die bei sowas unterstützen. Allerdings ist es erfahrungsgemäß ziemlich schwer, Geflüchtete eine Wohnung zu finden, weil viele Vermieter*innen - mit zum Teil wunderlichen Argumenten - sich verweigern.

Hier zum Beispiel gibt es eine Übersicht mit Organisationen:

http://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/soziales/koeln-hilft-fluechtlingen

Antwort
von Kuestenflieger, 38

nehmen sie ihn auf , lehren ihn sich selbst zu versorgen und essen zu zubereiten .  das wäre toll !

dann suchen sie ihm und anderen eine wohnung für zwei oder drei  leute.

Kommentar von EazyBBB ,

sehr hilfreich. Danke

Kommentar von Zicke52 ,

Aus der Frage geht aber nicht hervor, dass der Flüchtling sich nicht selbst versorgen oder kochen kann. Wie kommst du also darauf?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten