Frage von JeJey98, 13

Eine Woche krankgeschrieben und nächste Woche Urlaub?

Hey ihr,

ich war für diese Woche eigentlich nur Montags krankgeschrieben, aber als ich Dienstag zur Arbeit gegangenen bin fing es wieder an mit Kopfschmerzen und sogar starke übelkeit.. sah auch wohl blass aus was meiner ausbilderin auch auffiel und mich nach hause geschickt hat. Jetzt hat der Arzt mich aber für die ganze Woche krankgeschrieben, habe aber nächste Wocve auch mein Sommerurlaub. Sollte ich den antreten wenn ich wirklich gesund bin?

Schnelle Hilfe wäre lieb, danke!!

Antwort
von nvs83, 7

Klar. Zumal deine Ausbilderin gesehen hat, wird gar nicht in Frage gestellt ob Du mit einer vorgetäuschten Krankheit deinen Urlaub verlängern wolltest.

Fühlst Du dich fit genug um den Urlaub anzutreten, dan tue dies. Fühlst Du dich nicht fit, kannst Du dich weiter krankschreiben lassen, weil Du es dann ja noch bist. Dies führt dazu, dass Du den Urlaub zwar nicht mehr antreten darfst (wegen AU), dieser dir vom Arbeitgeber aber auch nicht als Urlaub angerechnet werden darf. (Sprich Du bekommst deine Urlaubstage zurück)

Antwort
von GreenDeer, 7

Ich mache mir auch immer Gedanken, dass meine Ausbilder bzw. Ausbildungsbeauftragten und Kollegen schlecht von mir denken, wenn ich mal krankgeschrieben bin.

Mir ist es nach meinem Weihnachtsurlaub bzw. während meines Urlaubs passiert, dass ich eine starke Grippe bekommen habe. Bereits 8 Tage vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn ging es mir "kotzübel". Als ich meine Arbeit hätte antreten sollen, wurde es nicht besser, da ich schlichtweg keine Möglichkeit hatte, zum Arzt zu gehen.

Das Ende vom Lied war, dass ich direkt nach meinem Urlaub noch einmal von meiner Ärztin eine Woche krankgeschrieben wurde.

Für dich: Sofern es nicht "beabsichtigt" ist, ist es nicht schlimm, dass du danach gleich Urlaub hast. Das kommt bei den besten Angestellten vor.

Ruhe dich aus, mach, was dein Arzt dir empfohlen hat, dann steht deinem Sommerurlaub nichts entgegen.

Gute Besserung!

Antwort
von DesbaTop, 6

Ist ganz einfach: Wenn du Urlaub hast, hast du Urlaub. Und wenn du Krank bist, bist du krank.

Ist halt jetzt ein blöder Zufall, deswegen musst du aber nicht deinen Urlaub aufgeben oder bei Krankschreibung zur Arbeit erscheinen

Antwort
von dandy100, 8

Ja, sicher, was spricht denn dagegen?

Antwort
von Nordstromboni, 8

Warum willst du denn nicht antreten?

Kommentar von JeJey98 ,

Ich habe Angst das diedenken könnten, dass ich das extra mache. Und es sieht halt schon echt blöd aus..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten