Frage von Gridkiller2001, 131

Eine Wespe ist in meinem Zimmer und bekomme sie nicht raus! Hilfe?

Hallo,

Ich fasse es kurz. Ich habe das Fenster wo die Wespe ist sperweit offen und sie ist noch nach 10 Minuten immer noch da. Sie lässt komische schwarze Teile aus ihrem Hinterteil rausfallen... Kot ist das nicht ich hoffe sie ist nicht in meinem Zimmer gekommen um zu legen oO

LG Gridii

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 49

Klingt sehr danach, als sucht sie einen Platz zum Nestbau.

Nimm Dir größere Gegenstände (z.B. zwei Din A4-Blöcke) und versuche ganz langsam und sanft, die Wespe in Richtung Fenster zu dirigieren. Das wirst Du durchaus häufiger mal versuchen müssen. Ist sie draußen, sofort Fenster zu und für die Zukunft am besten Fliegengitter davor machen.

Du kannst auch dafür sorgen, dass Du noch in anderen Räumen die Fenster öffnest. So entsteht Durchzug und die Wespe hat es einfacher, den Ausgang zu finden.

Was manchmal auch funktioniert. Wirf ein dünnes Tuch, Schal o.ä. auf die Wespe (muss aber wirklich dünn sein, sonst gibt es Wespenmus). So kannst Du sie relativ einfach fangen und nach draußen befördern. Am besten geht das, wenn die Wespe gerade irgendwo in der Nähe einer Wand ist.

Wenn gar nichts mehr hilft, ist es dann halt so, dass die Wespe mit ihrem Leben bezahlen muss. Dann mach aber schnell das Fenster zu, sonst kommen ihre Lebensgefährten zur Beerdigung. ;-)

Viel Glück

Antwort
von kami1a, 35

Hallo! Wespen fliegen zum Licht.  Rollos runter, Raum verdunkeln und Türe auf. Dann ist sie weg. Das immer noch Menschen dazu aufrufen wehrlose kleine Tiere unnötig zu töten ist einfach nur primitiv, alles Gute. 

Antwort
von Mikromenzer, 71

Wenn sie des Öfteren immer an die gleiche Stelle fliegt und dort schwarze Punkte hinterlässt, ist das ein Anzeichen dafür, dass sie ein Nest baut.

Kommentar von Gridkiller2001 ,

Soll ich sie sofort töten ?

Kommentar von Mikromenzer ,

Oder einfach das Fenster zu machen?

Antwort
von maaashiro, 70

Am besten du nimmst zwei große Blätter und geleitest sie nach draußen und wenn das nicht geht sage ich auch nur töte sie!

Antwort
von Seven12, 36

Ein Glas nehmen über die Wespe stülben mit Blatt Papier abdecken und frei lassen. Da wo die schwarzen ausscheidungen sind mit Essig Wasser reinigen.

Antwort
von Kante479, 22

Fliegenklatsche, Gas , Insektenschutz Mittel usw

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community