Frage von granufink, 74

Eine weiße Zunge. Was könnte das sein, bzw was tun?

Antwort
von Nico0363, 36

Also normalerweise ist eine gesunde Zunge blassrot, glatt, feucht und mit einem dünnen weißlichen Belag überzogen, der aus Keimen, Nahrungsketten und alten Zellen besteht*.

*Aber, dieser Belag wird beim essen oder durch eine sorgfältige Mundhygiene abgetrieben.

Ist die Zunge (wie in deinem Fall) stark belegt, deutet dies meist auf eine Erkrankung des Körpers hin. Ich habe jetzt nur mal den weißen Zungenbelag hier aufgelistet:

Ein dicker, weißer Zungenbelag deutet häufig auf Magen-Darm-Probleme

hin (Jedoch kann er auch im Rahmen einer Erkältung auftreten.). Befindet

sich der weiße Belag lediglich rechts und links der Mittelrinne, kann

auch eine Störung der Bauchspeicheldrüse die Ursache darstellen.

Mein Tipp: Geh` lieber morgen zum Arzt. Keiner von uns kann dir eine genaue Diagnose abgeben.

Antwort
von DoktorSpecht, 24

Ein weiteres Detail ist mir hierzu noch eingefallen nachdem ich auch deine anderen Symptome durchgelesen habe. 

Eisenmangelanämie: Durch die Blutarmut erscheint die Zunge hier eher blass.

Dies kann natürlich alles erklären. Möglicherweise hast du ein blutendes Magengeschwür oder ein blutendes Zwölf-Fingerdarmgeschwür. Du verlierst möglicherweise schon seit Wochen oder Monaten Blut über den Magen. Die weiß belegte Zunge, deine Magenschmerzen, durch den Blutverlust verursachte Unterdurchblutung der Organe führen auch zu Schlafproblemen, Kopfschmerzen, eine diffuse Abgeschlagenheit, depressive Verstimmungen.

Das kann alles durch eine Anämie also einen Blutverlust erklärt werden. Da passen deine Magenschmerzen natürlich gut ins Bild. Das wäre dann der Ulcus, also das Magengeschwür, welches angefangen hat zu bluten. Geh diese Woche am besten zu einem Gastroentrologen und lass das mal untersuchen. Ein Bluttest sollte schnell Aufklärung über den Eisengehalt deines Blutes geben. Dies ist zwar kein Notfall, aber wenn ich Recht habe, dauert es keinen Monat mehr und du fällst das erste mal in Ohnmacht.

Antwort
von DoktorSpecht, 25

Kann man überall im Internet nachlesen.

Weißer Zungenbelag: Ein dicker, weißer Zungenbelag deutet häufig auf Magen-Darm-Probleme hin. Er kann aber auch im Rahmen einer Erkältung auftreten. Befindet sich der weiße Belag lediglich rechts und links der Mittelrinne, kann auch eine Störung der Bauchspeicheldrüse die Ursache darstellen.

Antwort
von creativitaye, 24

Wenn du magst schreib doch mal wie du dich ernährst, was du so isst.

Ich rate dir, deinen Körper zu reinigen, viel Wasser zu trinken und basisch zu essen. Ich würde fürne Zeit lang vegan essen. LG

Antwort
von Christel5, 20

Stoffwechsel. Könnte an all dem liegen, was im Grund der Körper einem sagt, was zur Zeit doof ist.

Dein Zungenbelag könnte ebenso aus einer Zölliakie als auch einer Neurodermitis entstammen. Oder eine Tumorerkrankrung oder einer Pollenallergie.

Suche Dir entsprechende Hilfe im ärztlichen Bereich.

Antwort
von donghun, 52

Weiße Zunge hast entweder

1) Putzt dir schlecht die Zähne 

2) Weiße Zungen verursachen Mundgeruch

3) Es gibt Youtube Videos die dir sagen was du dagegen machen kannst

Antwort
von GinoSaurusRex, 22

Du solltest mal mit der Zahnbürste auf der Zunge putzen. Fühlt sich erstmal komisch an, gehört aber zum Zähneputzen dazu, weil der weiße Belag Mundgeruch verursacht

Antwort
von nettermensch, 34

ist ein weisser belag auf deiner Zunge, hat fast jeder. wenn du trotzdem sorgen machst, denn gehe bitte zum arzt.

Kommentar von granufink ,

ein weißer belag auf der zunge hat fast jeder, u doktor specht sagt wiederum gefahr. ja, was denn nun leute, einigt euch mal...

Antwort
von Kefflon, 40

Das ist ganz gefährlich!!!!

Spaß, einfach Dreck/Bakterien die sich in den Zwischenräumen gesammelt haben. Einfach beim Zähneputzen die Zunge ordentlich putzen.

Antwort
von DoktorSpecht, 15

Wie oft willst du die gleiche Frage eigentlich noch stellen?

Antwort
von 0ChantalSoeren0, 26

Zu fiel mehl gegeßen wa . puts dir doch mal deine zähne dan geht das weg

Kommentar von creativitaye ,

du komiker =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten