Frage von lifeiscomplex, 65

Eine Website ohne Impressum ist doch eigentlich eher ungewöhnlich oder nicht?

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Internet, 43

Trotz gesetzlicher Vorgaben eher nicht. Leider.

Gerade bei privat erstellten Webseiten wissen die meisten gar nicht dass sie zu einem Impressum verpflichtet sind. Und dank zahlreicher Onlinebaukästen dürfte es tagtäglich tausende neue Seiten geben, die nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Die meisten aus Unwissenheit, einige aus Halbwissen, sicher auch manche aus Ignoranz oder böswilliger Absicht.

Ungewöhnlich beziehungsweise eine Überlegung wert wird es als Besucher erst, wenn die Seite mit Dienstleistungen oder einem Onlineshop für den deutschsprachigen Raum wirbt.


Kommentar von triopasi ,

Private Website (für privatem gebrauch) braucht kein vollst. Impressum

Kommentar von Limearts ,

Stimmt. Aber Seiten die zweifelsfrei auch vor einem Gericht als Privat durchgehen würden, liegen im 0,0x%-Bereich. In fast jedem Fall wären die Betreiber dennoch zu einer Angabe der mindestens erforderlichen Kontaktdaten verpflichtet.

Ausnahmen sind wirklich solche die nur einen sehr spezifischen (zB an zwei Fingern abzählbaren) Personenkreis ansprechen, durch einen Passwortschutz Dritten gar nicht zugänglich sind, oder keinerlei für Dritte von potentiellen Interesse möglichen Informationen anbieten.

Kommentar von lifeiscomplex ,

Es handelt sich um ein Forum, in welchem man sich über Cybercrime austauscht. Hier hätte ich vermutet, dass es ein Impressum geben sollte...

Kommentar von Limearts ,

Ja mit Sicherheit wäre hier ein Impressum anzugeben, sofern die Anmeldung und Nutzung nicht auf wenige bestimmte Benutzer eingeschränkt ist.

Kommentar von lifeiscomplex ,

ok danke!

Antwort
von ollikanns, 44

Nein. Ich kenne eine Menge Webseiten, wo es kein Impressum gibt. 

Antwort
von NiCkLaS5901, 50

Ein Impressum ist bei einer Website oberste Pflicht und es ist sogar Gestz dassman in Deutschland ein Impressum haben muss

Antwort
von berndkleve, 15

Nein, nicht jede Webseite braucht ein Impressum. Ein Webseite ohne Impressum ist relativ selten zu finden, aber nicht ungewöhnlich.

Antwort
von blackhawk2014, 42

Nach deutschem (vielleicht sogar europäischem?) Recht ist es Pflicht ein Impressum zu pflegen.

Antwort
von ThomasAral, 37

Ja, weil sonst findige Anwälte damit Geld machen durch Abmahnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten