Frage von schmmanf, 126

Eine Webseite hat meine Bilder ohne meine Genehmigung zu geschäftlichen Zwecken veröffentlicht. Was kann ich dagegen tun?

Hallo,

ich habe eine Internetseite, auf der ich Bilder von meinen Reisen veröffentliche. Ich erwähne auch in meinen Nutzungsbedingungen, dass ich es nicht gestatte, die Bilder für kommerzielle Zwecke zu nutzen. Jetzt hat eine Immobilienwebsite meine Bilder aus meiner Webseite auf Ihrer veröffentlicht, ohne mich zu fragen. Ich wollte eigentlich mit dem Betreiber der Seite in Kontakt treten um ihn zu bitten die Bilder zu entfernen, allerdings finde ich auf seiner Website nirgends irgendwelche Kontaktangaben. Kann ich es noch auf anderen Wegen möglich machen, die Bilder entfernen zu lassen (außer gleich gerichtlich zu klagen o. Ä.)?

Für eure Lösungsvorschläge bedanke ich mich bereits im Voraus :)

FG schmmanf

Antwort
von peterobm, 96

Kostenpflichtige Abmahnung schicken lassen, das andere wäre eine Unterlassungserklärung

Antwort
von michi57319, 79

Kannst du mal einen Link zu der fraglichen Seite posten?

Ohne Impressum wird es schwierig, aber nicht unmöglich.

Die wollen ja auch gefunden werden, also haben die auch eine ladungsfähige Adresse.

Kommentar von schmmanf ,

mapio.net, allerdings kommen die irgendwie aus Großbritannien oder Tschechien. :/

Kommentar von nurlinkehaende ,

Viel Spaß bei diesem Whois Eintrag, da steht alles was Du brauchst:

http://www.whoismind.com/whois/mapio.net.html

Kommentar von michi57319 ,

https://www.facebook.com/mapio.info

Die sitzen in Prag. Schau auf FB, ob sie da auch Bilder von dir drin haben. Gegen diesen Diebstahl wirst du es schwer haben, vorzugehen.

Antwort
von berlina76, 62

Wen oder was willst du verklagen, wenn keine Kontaktdaten angegeben sind. Und wie will der Betreiber der Internetseite ohne Kontaktdaten was Verkaufen. Ein Impressum ist immer Pflicht auf geschäftlichen Seiten. 

Allein das währ schon ein Abmahngrund zusätzlich zu den Bildern.

Geh zu einem Anwalt.

Antwort
von Goodnight, 54

Für eine Firma ist das sehr dreist, das würde ich einem Anwalt übergeben.

Kommentar von michi57319 ,

Da die stark wachsen, könnte es sich vielleicht sogar lohnen. Wenn man denn herausfindet, wo die sitzen.

Antwort
von FooBar1, 51

Geh zum Anwalt. Mach ne beglaubigte Kopie der Seite.

Kommentar von schmmanf ,

Anwalt xd ich bin grad mal 18 geworden. Ein Anwalt wäre um einiges teurer

Kommentar von FooBar1 ,

Wenn du im Recht bist zahlt die andere Seite deinen Anwalt. Lass dich beraten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten