Nudelsternchen am 06.05.2009 um 18:44 Uhr
Ihr mögt mich für bescheuert halten aber ich habe gelesen das eine Katze selber die zeit für ihre Schwangerschaft bestimmt.. sie soll in der Lage sein S.perma zu speichern.. und gegebenfalls frei zu setzen.. es kann daher gut möglich sein das in einem Wurf mehr als ein kater beteiligt waren...
Stimmt das?
und es soll ja auch eine Mäuseart geben, die in dem Fall, das es ein Nahrungsmangel gibt, ihren Nachwuchs durch die freisetzung von Hormonen abtreiben kann?

Also das mit den Mäusen weiß ich nicht - aber Katzen können durchaus von mehreren Katern befruchtet werden und so für ihren Wurf mehrere "Väter" in Frage kommen. Allerdings habe ich das von dem "Speichern" noch nie gelesen oder gehört (ich habe einige Katzenbücher). Das passiert einfach während der Rolligkeit, wenn sie mit verschiedenen Katern rummachen. Die Eisprünge sind bei der Katze nicht alle auf einmal, sondern dauern während der Zeit der Rolligkeit an.

ich kenn das definitiv von Ratten, aber bei Katzen hab ich DAS noch nicht gehört/gelesen...

Das zweite mit den Maeusen waere vielleicht denkbar. Das erste mit der Katze ist aber Bloedsinn, das kann nicht gehen.
lalerandale am 8. Mai 2009 00:04 warum nicht ?
Dass Würfe auf mehrere Väter zurückgehen können, ist bei mehreren Tieren bekannt. Bei Hunden ist das mit Sicherheit der Fall.

Das mit den mehreren Vätern der Jungen hat mein Vater mir auch mal erzählt und die Sache mit dem Speichern des Spermas habe ich auch schonmal gehört. Mehr weiß ich leider auch nicht, aber das scheint was dran zu sein.

Das mit den mehreren Vätern stimmt. Bei Hunden übrigens auch. Von dem "Speichern" habe ich allerdings noch nichts gehört.