Frage von ARBElTSAMT, 50

Eine Unterlage an die AOK schicken! Was muss ich beachten?

Ich habe ein Brief von meiner Krankenkasse (AOK) bekommen. Die brauchen eine Exmartikulationsbescheinigung von mir. Im Brief war auch ein leere Briefumschlag für die Rücksendung enthalten. Reicht es wenn ich nur die geforderte Exmartikulationsbescheinigung in den leeren Briefumschlag lege und es zurück sende? Werden die den Zusammenhang schon verstehen oder soll ich noch dazu schreiben das ich diese Unterlage an die krankenkasse senden soll?

Ich stelle mir da sso vor: Ein Mitarbeiter von der Krankenkasse öffnet den Briefumschlag und fragt sich: ja toll eine Exmartikulationsbescheinigung und was soll ich damit? :D

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von MiaMaraLara, 17

Dein Name steht ja drauf. Wenn du einen sehr sehr häufigen Namen hast schadet es sicher nicht, etwas dazuzuschreiben, damit man weiß zu wem die Exma gehört. Aber ein Begleitschreiben wieso du es schickst ist in der Regel unnötig. Die werden schon ihren Grund haben, wieso sie die Exma öffnen und sich das auch vermerkt haben, dass daraufgewartet wird und wieso. 

Antwort
von eulig, 21

das Begleitschreiben kann man sich heutzutage eigentlich sparen, da die Kassen ihren Posteingang weitestgehend digitalisiert haben. d.h. die Post geht ein, wird eingescannt, die Software erkennt die Art des Dokumentes und kann auch deinen Namen herauslesen und ordnet es automatisch deiner elektronischen Akten zu. ich würde aber empfehlen auf die Exma deine Krankenversicherungsnummer zu schreiben. die findest du auf der Vorderseite deiner Versichertenkarte und beginnt mit einem Buchstaben, gefolgt von Zahlen.

das bei dir die Exma fehlt, wird in deinen Daten gespeichert sein. also einfach rein in den Umschlag und gut ists.

Antwort
von Reanne, 30

Dein Name steht ja sicher auf der Bescheinigung und dann findet der Dich . Vergiß nicht, eine Kopie zu machen, evtl. benötigst Du diese Ex... noch mal für etwas anderes.Schreib Deine Vers.Nr. darauf.

Antwort
von oppenriederhaus, 29

Begleitschreiben mit Deiner Versichertennummer dazulegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community