Frage von KarinSylva, 32

Eine unserer Katzen ist tot. Und unsere andere Katze verhält sich seitdem anders. Was kann ich tun?

Hallo, zusammen.

Und zwar ist es so, dass nach einer längeren Krankheit unsere Lilly eingeschläfert werden musste. Sie und Ami waren jetzt über ein Jahr zusammen und trotz vielem Gestreite, haben sie auch gerne miteinander gespielt. Nun, nachdem Lilli nicht mehr da ist, maunzt Ami nur noch herum, ist mit ihrem Futter gar nicht mehr einverstanden und raubt uns den Schlaf, da sie auch nachts immer wieder herum maunzt. Auch spielen will sie nur ganz selten mal.

Nun ist meine Frage: Könnte es daran liegen, dass Lilli nicht mehr da ist? Könnte es sein, dass sich das wieder bessert, wenn wir wieder eine zweite Katze bzw. einen Kater für sie zum spielen holen? Immerhin wollen wir ja auch, dass es ihr gut geht.

Danke schon mal für die Antworten.

Karin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hardware02, 23

Ist deine Katze Freigängerin oder lebt sie in der Wohnung? Falls sie in der Wohnung lebt, dann solltet ihr auf jeden Fall eine zweite Katze dazu holen. Aber erwartet nicht, dass sich das Verhalten von einem Tag auf den anderen normalisiert. Natürlich trauert eure Katze.

Kommentar von KarinSylva ,

Hallo, Hardware.
Nein, unsere Katze ist eine reine Wohnungskatze. Und ja, dass sie trauert hat sie von Anfang an gezeigt, indem sie am ersten Tag laut maunzend von einem Zimmer zum anderen lief und wie verrückt ihre Spielgefährtin suchte.
Ja, ich denke auch nicht, dass sich Amys Verhalten von jetzt auf gleich verändert. Das wäre doch recht seltsam denke ich.
Danke noch einmal für deine Antwort.
LG
Karin

Antwort
von Ilonapa, 32

Meiner Freundin ist dies genau so ergangen.
Einen Tag vor ihrem Geburtstag wurde sie unerfahren ...
Und ihre andere Katze kannte es natürlich nicht allein zu sein.
Deswegen haben sie sich noch eine gekauft... Ich weiß das sie damit ersetzt wurde, aber bevor deine Katze noch irgendwelche defizierte aufweist. Würde ich mal darüber nachdenken...
Hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von KarinSylva ,

Hallo, Ilonapa.
Danke für deine Antwort. Lilli hat uns allen sehr viel bedeutet und selbst wenn wir eine weitere Katze/einen weiteren Kater dazu holen, so wird dies sicherlich nicht als Ersatz sein. Dafür gehörte Lilli viel zu sehr zu uns und unserer Familie.
Wenn dann werden wir uns aber wohl für einen noch jungen Kater entscheiden, in der Hoffnung, dass es einfacher ist, als wieder eine ausgewachsene Katze dazu zu holen.
LG

Antwort
von Rosalielife, 20

Katzen schließen sich eng an die andere Hausgenossin an. Verstirbt diese, dauert es länger, bis sie mit der veränderten Situation umgehen lernen und sich neu einrichten. Mach nicht den Fehler, eine neue Katze zu holen. Es wäre nicht die geliebte, sondern eine neue konkurrentin, was die übrig gebliebene stark verunsichern würde und noch verhaltensauffälliger machen würde. Gebt ihr eure Liebe, beruhigt sie, kümmert euch. Sie braucht Trost und rückhalt und sie wird wieder anders werden, wenn es ihr innerlich besser geht.

Kommentar von KarinSylva ,

Hallo, Rosalielife und danke für deine Antwort.
Stimmt. Die geliebte Freundin wäre es nicht. Ich glaube, das wäre uns auch klar. Wir hätten wenn dann auch nicht an eine ausgewachsene Katze gedacht sondern hätten überlegt eine Jungkatze/einen Jungkater zu holen.
Wir sind uns da aber auch noch nicht sicher. Trotz allem sind wir immer für sie da, versuchen mit ihr zu spielen, trösten sie und kümmern uns um sie.
Also vielen Dank noch mal für deine Antwort.
LG
Karin

Antwort
von paranomaly, 11

Bei unseren Nachbarn war es auch so, da ist der eine Hund gestorben. Sie haben dann dem lebenden Hund den verstorbenen Hund gezeigt und sie noch etwas allein gelassen dass er sich von ihm verabschieden konnte.

Kommentar von KarinSylva ,

Hi, paranomaly.
Das ist natürlich auch eine süße Idee. Bei uns ist das aber leider nicht mehr möglich. Muss also auch so gehen.
Trotzdem vielen lieben Dank für den Vorschlag.
LG
Karin