Frage von Blubbpaule, 34

Eine ungewöhnliche Panik in Videospielen?

Also. Ich kenne das schon von immer das wenn ich Spiele spiele in denen es bestimmte bereiche gibt (Zum beispiel das Weltall) das ich mich in solchen gebieten nicht wirklich "Angstlos" bewegen kann. Wenn ich mit einem Raumschiff rumfliege habe ich immer eine gewisse Panik gleich ausversehen das ende des spielbaren bereichs zu erreichen und mich tierrisch zu erschrecken, oder sonst irgendwie eine aufeinmal aufploppende wand zu erwischen.

Selbiges gilt in spielen, in welchen z.B. unendlich lange gänge existieren. Ich kriege eine regelrechte Panik wenn ich diese gänge langlaufe weil ich irgendwie nicht darauf klarkomme das es kein Ende gibt, und ich scheinbar irgendwie erwarte irgendwie gleich auf eine wand zu treffen.

Oder wenn dinge in spielen aufeinmal schnell auf mich zukommen. zB etwas sieht weit weg aus, ist aber aufeinmal doch näher als erwartet, dann ziehts mir gefühlt den boden unter den Füßen weg.

Ich weiß nicht was das für eine Panik ist, aber sie hindert mich in manchen spielen sogar daran lustige bereiche zu erkunden. Selbiges gilt auch in spielen wo man zB tauchen kann. Wenn ich dort den Boden nich iwie sehen kann dann is das * creepy und ich komm voll nich drauf klar.

Als beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=WDGsq98mhvw in diesem Spiel ab 15:15 kommt ein leichter Nebel, der aufeinmal rapide schnell ganz dicht wird. sowas lässt mich total schnell paniken :D

Habe deswegen ne gute stunde an dieser stelle gebraucht bis ich gemerkt habe das der nebel mich nicht auffrisst :D

Ich versteh das nicht, gibts da ne allgemeine bezeichung für?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Apfelbaeumchen5, 19

Das ist bei mir auch so, peinliches Erlebnis: ich spielte mal in der schule ein nintendo ds spiel ( durfte man war Jahresende ) und bin total zusammengezuckt vor der ganzen klasse und mich fragte dann jemand warum ich so erschrocken bin xD ich hab auch imemr angst und panik wenn ich was spiele.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten