Eine Stunde vorher am Check in?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du musst auch berücksichtigen, dass das Boarding üblicherweise 30 min vor Abflug ist.

Eine Stunde vorher am Flughafen zu sein, reicht normalerweise, es kommt natürlich auch darauf an, ob du am Schalter eicheckst und ob du Gepäck hast. Wenn möglich zuvor online einchecken, Bordkarte Ausdrucken, Gepäck am Bagagge-Drop-Off abgeben.

Dann kommt es noch darauf an, wieviele Leute an der Sicherheitskontrolle vor dir sind. Deien Check kannst du minemal beschleunigen, in dem du alles Vorbereitet hast: die Flüssigkeiten im Handgepäck im Beutel, Handys und Computer so, dass du sie schnell herausbekommst, nichts in den Hosentaschen eingesteckt...

Zu beachten ist auch, dass im Falle das Falles viele Reiseversicherungen nur zahlen, wenn ein öffentlichen Verkehrsmittel (Zug) mehr als eine Stunde Verspätung hat - bei dir ist aber schon eine halbe Stunde kritisch:

Also: wenn es "normal" läuft, sollte es kein Problem sein, wenn's wo zwickt, wird es eng.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sportmensch
08.10.2016, 11:18

ja gepäck, einchecken erst am flughafen...

0

Du musst dein Gepäck aufgeben und durch die Sicherheitskontrolle. Dies kann, je nach Airline und Tageszeit  schon mal ne Stunde dauern, sollte aber meist  schneller gehen. Sprich, es kann knapp werden, aber in 98% der Fälle wirst du deinen Flieger trotzdem erwischen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist verdammt knapp. In München musst du 45 Minuten vor Abflug am Flughafen sein, in Düsseldorf sind es nur 30 Minuten. Wie das bei dem Flughafen ist, von dem aus du fliegst, weiß ich nicht, das müsstest du nachschauen. 

Eine Viertelstunde Verspätung hat so ein Zug schnell mal ... wenn du einen Springer hast, gerne auch mal eine Stunde und mehr.

Wenn du es verschmerzen kannst, den Flug möglicherweise zu versäumen, kannst du das so machen. Wenn es aber ein teurer Langstreckenflug ist, dann würde ich lieber am Flughafen übernachten, ob nun mit oder ohne Hotel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sportmensch
08.10.2016, 11:21

hab aber leider ein bahnticket nur für den einen tag... kann man das irgendwie tauschen?

0

Das ist genau der Grund, weswegen manche Leute lieber abends am Flughafen anreisen und die Nacht am Flughafen verbringen. Wenn der Zug Verspätung hat, ist die zeit ja noch knapper.

Es kommt drauf an, wie wichtig Dir der Flug ist.

Besser ist, du rufst am Flughafen an und erkundigst Dich dort.

Man kann auch sein Gepäck schon vorher aufgeben. Dann hast Du wirklich nur noch Handgepäck. Das macht natürlich nur Sinn, wenn Du auch vorher zum Flughafen kommen kannst.

Mir wäre es so zu unsicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sportmensch
08.10.2016, 11:24

ich hab ja keine andere Möglichkeit :S könnte ich zum Reisebüro und das bahnticket umtauschen?

0

Das haengt davon ab, mit welcher Airline du welche Strecke ab welchem Flughafen fliegst und ob du tatsaechlich spaetestens 60 Min vor Abflug am CheckIn Schalter stehst. Bei deinen duennen Angaben kann man das nicht serioes beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sportmensch
08.10.2016, 11:15

nouvelair, leipzig-enfidha(tunesien) 

0

Boarding-Time ist meistens 30 bis 20 Minuten vor Abflug. Dann musst Du am Gate sein. 

Jetzt hängt es natürlich auch vom Flughafen ab. In FRA hättest Du kaum eine Chance: 

Nehmen wir an, der Flug würde um 8 Uhr starten: 

- Start des Boardings 20 Minuten vorher. 07:40 Der Rest dauert etwa 

- Vom Bahnhof auf die Abflugebene 10 Minuten (geht aber nur, wenn Flug von Terminal 1 abgeht; bei Terminal 2 musst Du noch mind. 20 Minuten rechnen, bis Du den erreicht hast, egal, ob per Bus oder SkyLIne 07:30 oder 07:20 

- Gepäck selbst aufgeben 10 Minuten 07:10 

- Zur Sicherheitskontrolle 5 Minuten 07:05 

- Dauer der Kontrolle 15 Minuten (nur, wenn nicht vor Dir jemand ist, der den ganzen Betrieb aufhält) 06:50 

- Durch die Passkontrolle 5 Minuten 06:45 

- Laufen bis ans äußerste Ende vom Flugsteig Z mind. 15 Minuten 06:30 

Das macht rund 90 Minuten. Bei 75 Minuten wird es also NICHT reichen. Dazu kommt, dass die Bahn absolut pünktlich sein muss, ohne Selbstmörder, ohne "Störung im Betriebsablauf" und ohne, dass ein Anschlusszug weg ist oder kreuzt oder eine Baustelle die Fahrt behindert. 

Wenn wir jetzt in Japan oder Singapur wären, würde ich sagen, es klappt trotzdem. Hier in Deutschland gilt aber für die Bahn eine Spezialanwendung von Murphy's Gesetz und dort heißt es, dass der Zug, in dem Du sitzt, niemals pünktlich seinen Zielbahnhof erreicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wann der Check-In öffnet und schließt, steht lang und breit auf der Website der Airline.

Checke einfach online ein, dann hast du das Problem nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sportmensch
09.10.2016, 12:56

finde es ja nicht :/ (Nouvelair)

0

das könnte verdammt eng werden; nicht umsonst wird man gebeten 2 Stunden vorher dazusein. 

Je nach Airline schließt dieser um 40 Min. vor Abflug. Du must noch durch den Sicherheitscheck - zum Gate - auch da ist eine Deadline vorgegeben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musst du Gepäck aufgeben? Dann ist das schon arg knapp. Da ist bei vielen Airlines eine Stunde vorher Schluss.

Mit Handgepäck ist das eigentlich kein Problem.

Aber halt schon riskant: Wenn die Bahn Verspätung hat, stehst du dumm dar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sportmensch
08.10.2016, 10:56

Ja, ich muss Gepäck aufgeben. Eben, hab etwas panik

0

Was möchtest Du wissen?