Frage von Konzulweyer, 41

Eine Straftat außer Mord ist doch nach so und so viel Jahren verjährt. Kann man danach wirklich nicht mehr belangt werden?

Da könnte ja ein Bankräuber, wo die Banknoten registriert sind nach der Verjährungsfrist das Geld unbescholten ausgeben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von valvaris, 41

Es wurde jetzt erst eine Frau (glaube ich zumindest, kann auch ein Mann gewesen sein) laufen gelassen, obwohl sie nachweislich ihren Nachbarn erschlagen und Jahrelang dessen Rente kassiert hat.

Die Tat wär verjährt (Totschlag und nicht Mord) und damit durfte sie wieder heim gehen, auch wenn sie sicherlich gern irgendwer weggesperrt hätte.

Antwort
von Nemesis900, 41

Ein Bankräuber kann nach der Verjährung strafrechtlich nicht mehr belangt werden. Das heißt aber nicht das sich das Besitzverhältnis des Geldes ändert, es gehört immer noch nicht ihm.

Kommentar von Lewa08 ,

wieviele Jahre müssen vergehen, damit die Tat Verjährt ?

Kommentar von Jewi14 ,

Bankraub verjährt meines Wissens nach 20 Jahren. 

Zivilrechtlich müsste das Geld nach 30 Jahren nicht mehr zurückgeben werden, aber man muss immer beachten, ab wann die Verjährungfrist beginnt und wie sie unterbrochen wird/wurde.

Antwort
von PatrickLassan, 39

Er kann nicht mehr bestraft werden, wenn die Tat verjährt ist. Das heißt aber nicht, dass ihm die Beute gehört.

Antwort
von wiki01, 21

Man kann kein Eigentum an einer gestohlenen Sache erwerben, auch nicht nach 50 Jahren. So ist vielleicht eine Straftat verjährt, aber die Beute bleibt Eigentum des ehemaligen Eigentümers.

Deshalb werden viele Bankräuber noch Jahrzehnte nach der Tat, ob verjährt oder abgesessen, von Ermittlern überwacht, die ihnen die Beute dann abjagen wollen.

Antwort
von RRRRDDDD, 40

Man kann wohl auch noch nach der strafrechtlichen Verjährung zivilrechtlich belangt werden.

Antwort
von sirbenni1993, 16

Mord verjährt nie. Schau dir Medical Detektives an.

Kommentar von Konzulweyer ,

Hab ich doch geschrieben "Außer Mord".

Kommentar von sirbenni1993 ,

Ja nur überflogen. Korrigiere mich natürlich. :)