Frage von emmabella, 127

Wie würdet ihr die Thesen zum Thema 'Hitlers Außenpolitik', belegen?

Hallou,

ich muss unter dem Thema 'Hitlers Außenpolitik' zwei Thesen entweder widerlegen oder belegen - der Text soll 2-3 Seiten lang werden und ich hab nicht viel Zeit o: .. Allerdings noch weniger geschichtliches Allgemeinwissen und fühl mich völlig überfordert. Habt ihr Tipps wie ich da unter dem Zeitdruck ran gehen soll und könntet ihr vielleicht sagen ob ihr die Thesen belegen oder wiederlegen würdet?

Thesen:

  1. „...in der nationalsozialistischen Außenpolitik waren Tradition und Revolution ebenso wie das Vertraute und das Unvorstellbare ineinander verzahnt” - Hans-Ulrich Thamer

  2. „Man muss grundsätzlich davon ausgehen, dass die nationalsozialistische, sprich die hitlersche Außenpolitik, nicht nur von dogmatischen Zielen und Vorstellungen geleitet war, sondern ihr Erfolg beruhte auf der Gemengelage von Dogma und Kalkül.“ - Hans-Ulrich Thamer

Vielen Dank für eure Hilfe ! =o)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 76

Ziel einer solchen Aufgabe ist ja nicht die fertige Stellungnahme als Selbstzweck, sondern, dass du dir Hintergrundwissen aneignest.

=> Merkste was? :)

LG
MCX

Kommentar von emmabella ,

Gut, würdest du mir damit helfen, das Zeitproblem z.b mit der Empfehlung guter, prägnanter Internetseiten zu lösen oder zu sagen ob du die Thesen be- oder widerlegen würdest - würde das was an dem Fakt ändern, dass ich mich selbst informieren muss? Ich möchte nur meine Unsicherheit durch wissendere Stimmen beilegen.. Aber Danke für diesen überaus hilfreichen Kommentar! 

Kommentar von Miraculix84 ,

Also da der Mann C4-Professor an der Uni Münster war (eine höhere Besoldungsstufe gibt es nicht), kannst du davon ausgehen, dass du seine Thesen nicht widerlegen musst / kannst. Du musst nur ein Beispiel finden, um sie zu belegen.


LG
MCX

Kommentar von emmabella ,

Dankeschön. Das ist in der Tat ein logischer Gedankengang. :)

Kommentar von Miraculix84 ,

Aha. Das war schon fast ein Kompliment. Tipp: Google mal nach "Hitler, Lebensraum". Da wirst du viele dogmatische Argumente für Hitlers Außenpolitik finden, die wahrscheinlich vielen Bewohnern der damaligen Ostgebiete weit weniger einleuchtend erschienen. Und wenn du dir dann überlegst, ob Hitler durch diese Außenpolitik u.U. minimale wirtschaftliche Vorteile hatte, bis du schon sehr, sehr nah dran am Punkt Kalkül.

LG
MCX

Kommentar von emmabella ,

Tatsächlich irritiert mich der Begriff dogmatisch. Ich verstehe das richtig, dass das Hitlers Motivationen waren, mit denen er den Anspruch auf absolute Gültigkeit erhoben hat? Sprich Ziele in der Zukunft, meinetwegen z.B. das Großdeutsche Reich, die nicht in Frage gestellt werden sollten?
Und aufgehängt an dem Wörtchen fast würde mich, abseits vom eigentlichen Thema, doch sehr deine Definition von Kompliment interessieren.

Kommentar von Miraculix84 ,

Naja, dogma bedeutet ja soviel wie "Lehre mit Wahrheitsanspruch" und da wäre für das dritte Reich zentral die  Rassenlehre zu nennen, aus der sich der Herschaftsanspruch und das Ziel eines Großdeutschen Reiches ableiteten.

LG
MCX

PS: Streich das "fast". Danke fürs Kompliment.

Kommentar von emmabella ,

Zumal ich Dogma und Kalkül nicht gerade als ein Gemengelage empfinde..

Kommentar von Miraculix84 ,

Ich weiß nicht, was du unter dem Wort Gemengelage verstehst, aber "die(!) Gemengelage" ist in diesem Zusammenhang letztendlich ein anderes/gehobenes Wort für "Vermischung" oder "Zusammenwirken". Vielleicht wird dir das Zitat damit verständlicher.

=> Vermischung von Dogma und Kalkül als Triebkraft der Außenpolitik.

=> Zusammenwirung von Dogma und...


LG
MCX


http://www.duden.de/rechtschreibung/Gemengelage


Kommentar von emmabella ,

Alles klar - da lag das Problem.. das macht natürlich vieles schon mal einfacher ^^
Dann schau ich mal was ich aus deinen Hilfestellungen und dem Internet so raus holen kann.
Merci beaucoup :)


~ LG
EBA  - der musste noch sein :P

Kommentar von emmabella ,

Doch noch eine Frage: Kann man sagen, dass Hitler letztendlich daran gescheitert ist, dass seine Fähigkeit fürs Kalkül in eben der Gemengelage immer weiter abgenommen hat und bei Kriegseintritt völlig verschwunden war? Wär ja ausformuliert ein ganz guter letzter Beleg, wenns stimmt, für die zweite These..

Kommentar von Miraculix84 ,

Nein, kann man nicht. Deutschland hat den den zweiten Weltkrieg definitiv nicht deswegen verloren, weil Hitlers Kalkül-Fähigkeit nachgelassen hat.

LG
MCX

Kommentar von emmabella ,

meh - na gut, war ein Hoffnungsschimmer. Dann eben als Nebenargument.

Kommentar von earnest ,

Also, lieber Miraculix, auch ein Professorenstatus garantiert keine Thesenrichtigkeit.

Oder war Dein Beitrag satirisch gemeint?

Kommentar von Miraculix84 ,

Nein, aber da die Fragestellerin von sich sagt, keinerlei Hintergrundwissen zu besitzen und anscheinend die Fragen / Thesen nicht so richtig einzuordnen wusste, erschien mir das jetzt erstmal als das Naheliegendste, den Hintergrund des Autors zu bewerten, um zu einem befriedigenden oder ausreichenden Ergebnis zu kommen.

Das Hintergrundwissen, um diese Thesen jetzt auf einem fachlich gehobenen Niveau zu diskutieren oder zu erörtern, habe ich auch nicht. Das überlasse ich lieber denen, die Ahnung davon haben. :) Aber du hast Recht: Über Thesen kann man streiten, aber mir fehlt das Fachwissen an dieser Stelle. Bin ja auch kein Historiker. ;) DH 4 u.

LG
MCX

Antwort
von Ahzmandius, 32

Für die Zwei habe ich ein Zitat von Goebbels:

""Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben. Man kann die Lüge so lange behaupten, wie es dem Staat gelingt, die Menschen von den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Konsequenzen der Lüge abzuschirmen. Deshalb ist es von lebenswichtiger Bedeutung für den Staat, seine gesamte Macht für die Unterdrückung abweichender Meinungen einzusetzen. Die Wahrheit ist der Todfeind der Lüge, und daher ist die Wahrheit der größte Feind des Staates.""

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 24

Mir fehlt das Verständnis dafür, was an der Hitlerschen Außenpolitik denn "revolutionär" war. Herr Thamer hat da möglicherweise ein anderes Verständnis von "revolutionär" als ich. 

These 1 finde ich etwas seltsam gewoben.

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Und ist nicht These 2 "Viel Lärm um nichts"? Die These besagt doch nur, daß der Schnurrbartträger Grundsätze hatte, aber dennoch von Fall zu Fall zu kalkulieren vermochte.

Wie schätzungsweise 80% der Menschen ...