Frage von Punk111, 18

Eine staatliche Fachhochschule ohne NC, im Sommer, Berlin?

Ich habe vor kurzem mein Fachabi bestanden und suche nun nach einer Fachhochschule, im speziellen vielleicht etwas in Richtung Wirtschaft, in Berlin oder Potsdam. Mein NC ist 2,8. Also nicht allzu blendend. Deswegen suche ich nach einer Fachhochschule, wo der NC nicht wichtig bzw. keine Vorraussetzung für eine Zulassung ist. Außerdem hatte ich mich gefragt, ob ich wohl jetzt noch irgendwo einen Platz bekommen werde, weil ich mich während des Abis nicht so sehr darum gekümmert habe. LG und vielen Dank schon mal im Voraus.

Antwort
von Kuhlmann26, 5

Als Ergänzung zur Antwort von bastidunkel.

Wenn ich es richtig verstanden habe, verhält es sich mit dem Numerus Clausus folgendermaßen: Nehmen wir an, 2015 standen für ein Studiengang 20 Plätze zur Verfügung. Auf diese Plätze haben sich 30 Leute beworben. Davon waren 10 Leute mit einem Abidurchschnitt besser als 2. der Rest hatte 2,0 bis 3,0. Wenn nun der schlechteste angenommene Bewerber einen Abidurchschnitt von 2,5 hatte, liegt der NC für 2016 in diesem Studienfach bei 2,5.

Wenn sich 2016 nur 17 Leute bewerben, die besser als 2,5 stehen, bleiben 3 Plätze frei und es können sich Leute bewerben, die schlechter als der NC sind. Wenn dagegen alle Plätze besetzt werden und der schlechteste Bewerber hat einen 1,9er Abidurchschnitt, liegt der NC des Folgejahres bei 1,9.

Einen konstant niedrigen NC gibt es nur bei stark nachgefragten Studiengängen mit Bewerbern, die alle sehr gute Abiabschlüsse haben.

Was Du tun musst, hat bastidunkel bereits geschrieben.

Gruß Matti

Antwort
von bastidunkel, 12

Du hast keinen NC. Du hast eine Durchschnittsnote!!! 

Du hast offensichtlich nicht verstanden, was NC bedeutet. NC ist der Numerus Clausus, also die Zulassungsbeschränkungen der einzelnen Universitäten. Und die richten sich nicht nur nach der Durchschnittsnote. Außerdem sind diese Zulassungsbeschränkungen bei jeder Uni und für jeden Studiengang und dann auch in jedem Jahr anders.

Deine Frage ist daher nicht beantwortbar. Das musst du schon bei der Uni deiner Wahl nachschauen. Jede Uni hat eine homepage, auf der die Zulassungsbedingungen genannt sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten