Frage von trolololololo67, 20

Eine SSD oder lieber SSD's?

Hallo, Ich will mir eine neue SSD kaufen, bzw meine Erste. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir eine SSD mit 240 GB (Sandisk Ultra 2) oder lieber 2 SSD's (Samsung 750 EVO 120GB) holen soll. Wie kann ich dann diese zwei SSD's verbinden? Brauche ich etwas dazu oder einfach die zwei Festplatten über SATA anschließen und fertig? Und wären diese kompatibel mit meinem Mainboard (Gigabyte H97 HD3) ? Mfg.

Antwort
von matmatmat, 12

Man kann per Raid SSDs verbinden und dann noch schneller lesen/schreiben. Das ist aber ein Level Performance wie man es z.B. auf Servern braucht, das ist für die meisten PCs vollkommen irrelevant. Bei 500 MB/s sind 5 zusätzliche 10 MB/s nicht so das Du sie bemerken wirst und der Aufwand wenn eine Kaputt geht.....

Kauf dir eine SSD für System und Spiele (250GB? 500GB?) und eine klassische Festplatte zur Datensicherung und zum Lagern von Daten wie Fotos...

Kommentar von trolololololo67 ,

Ok danke !

Ich habe noch eine HDD mit Spielen usw drauf. Wenn ich jetzt eine SSD komplett nur für das System lasse und die andere für Photoshop und Premiere Pro usw lasse und die HDD nach wie vor für Spiele ist es doch besser im Endeffekt als, wenn ich eine SSD für System und Photoshop habe. Und für RAID 0 brauche ich nichts anderes als 2 Sata Kabel für die zwei SSD's oder? Oder muss ich noch etwas dazu kaufen? Mfg

Kommentar von matmatmat ,

Wenn Du genug Platz hast die Spiele auf die SSD zu tun, tu das, die Ladezeiten verschwinden fast komplett.

Für Raid0 bräuchtest Du zwei Laufwerke, 2 Kabel, 2 Anschlüsse und ein Mainboard oder eine Zusatzkarte die das unterstützt.

Antwort
von btkiller7269, 17

Die ssd's sind wie eigentlich wie normale festplatten vom gebrauch.es kann sein,dass du einen treiber installieren musst oder ein bios update wenn dein mainboard alt ist.und nimm lieber eine 240gig.die schließt du einfach wie eine festplatte an ein sata kabel und fertig.schau aber auf deinem handbuch denn du solltest das ende des sata kabels auf einen sata 6gb port anschließen.

Antwort
von Jensen1970, 13

Eine reicht. 

Antwort
von lutsches99, 20

warum 2 SSD's ? Kauf dir einfach eine Samsung mit 250 GB

Habe gehört, dass dann das System schneller laufen sollte. 

Kommentar von lutsches99 ,

im RAID 0 würde das vielleicht so sein, doch eine Reicht vollkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten