Frage von Wolke2195, 23

Eine Soziolologische Fragestellung?

Ich bin im ersten Semester Soziologie. Wir müssen anhand eines Zeitschriftenbeitrags eine Soziologische Fragesteellung entwickeln und auf einer Seite darüber schreiben. In dem Text geht es um Kritik. (Als soziologisches Thema schon brauchbar oder?) Die Frage sollte natürlich nicht zu allgemein sein, damit ich alles auf eine Seite bekomme. Alledings fällt mir bisher nichts brauchbares ein. Wenn ihr Ideen oder Tips habt wäre ich euch sehr Dankbar. Liebe Grüße

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 5

Ohne den Artikel zu kennen, ist das natürlich schwierig. Ich nehme an, die zu schreibende Seite soll die Entwicklung der Fragestellung begründen und dieselbe nicht gleich beantworten, oder?

Ich würde vielleicht einen etwas theoretischen Ansatz wählen, das aber nur als Denkanstoß:

Wie wird der Begriff der Kritik verwendet (sowohl im Artikel als auch als Wissenschaftsbegriff), welche Bedeutungsebenen hat er? Welche Arten der der Kritik gibt es? Ganz basal gefragt: Was ist überhaupt Kritik?

Ausgehend davon könnte man dan etwa eine Fragestellung in die Richtung entwickeln, ob der Begriff Kritik für jeden das gleiche bedeutet bzw. welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Kritik auch tatsächlich als konstruktiv wahrgenommen wird.

Aber das sind nur ein paar Denkanstöße meinerseits, bis vielleicht tatsächlich ein Soziologe vorbeischaut...

Antwort
von kubamax, 10

Kritik in der "Direkten Demokratie". Grenzen des Kritikdiskurses in der Öffentlichkeit. Chancen des öffentlichen "Kritikdiskurses". Neue Mittel entwickeln für einen öffentlichen Kritikdiskurs, zB per Los Vetreter der Bevölkerung für einen Diskurs einsetzen zusammen mit unabhängigen Fachleuten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community