Frage von bleistiftluv, 49

Eine Seite eines gleichseitigen Dreiecks ist 3 cm länger als eine Höhe. Wie lang ist eine Seite?

Ich habe es wirklich nicht geschafft. Bitte um einen verständlichen Rechnungsweg. Vielen Dank Die Lösung ist am Ende 22,39 cm

Antwort
von Taddhaeus, 35

1) Formel raussuchen für die Höhe im gleichseitigen Dreieck. Da war doch mal was mit einem bestimmten Verhältnis zur Seitenlänge ....

2) Nenn die Seite x und die Höhe dieses Vielfache von x, dessen Formel du bei 1) rausgesucht hast.

Das gibt dann eine schöne Gleichung wie Seite + 3 cm = Höhe, netterweise mit einer einzigen Variablen, das heisst wir können das ganz einfach lösen.

Antwort
von Kaenguruh, 28

Bei einem gleichseitigen Dreieck teilt die Höhe h die entsprechende Seite a genau in der Mitte. Es entstehen zwei rechtwinklige Dreiecke mit h und a/2 als Kathete und a als Hypothenuse. Es gilt a = h+3.  Das kannst Du dann mit dem Pythagoras lösen.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 26

nicht geschafft, bzw gar nichts gemacht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community