Frage von NehmEsAn, 16

Eine Schülerarbeit bzw. Schülervortrag erstellen und halten, Tipps und Tricks?

Hi Leute,

ich habe im Fach Physik meinen Lehrer gefragt, ob ich einen Vortrag für eine extra Note halten darf. Er stimmte zu und zeigte mir eine Seite im Buch (Es War eine Gleichung mit 3 Gleichheitszeichen) und dazu gibt es einen kleinen Text und 3 kleine Aufgaben. Er sagte, ich solle einen Schülervortrag mit der Dauer von 10-15 Minuten halten.

Jetzt die Frage: Wie soll ich denn auf 10 Minuten kommen? Sollte ich auch etwas mehr ins Detail gehen z.B. wer die Gleichung aufgestellt hat? Sollte ich wie in jeden Vortrag sagen, wie meine Gliederung/Vortrag aufgebaut ist? Und was könnte man noch machen, um auf 12 1/2 Minuten kommt? Was sollte ich beachten und vor allem die wichtigste Frage:

Ist es das Ziel, das selber IM BUCH zu erarbeiten oder kann man einfach im Internet nachfragen?

Ein paar Tipps wären super, denn die Note wird meine Halbjahresnote bestimmen

Antwort
von maralarina, 5

Wenn du sagst Gleichung... Ist damit dann eine Formel gemeint? Wenn dem so ist könntest du darüber nachdenken sie herzuleiten... Dies ist im Grunde nicht so schwer und sonst gibt es auch ganz gute Internetseiten wo die Herleitungen gut erklärt sind.

Sprech dich mit einem Freund ab ( nicht unbedingt der allerbeste), welcher eine, vorher vorbereitete Frage stellen soll. Sie sollte nicht so kompliziert sein und zum normalen Menschen passen... Es wirkt trotzdem immer gut, wenn man auch "spontan" auf das Thema eingehen kann.

Am wichtigsten ist jedoch, dass du das Thema vollkommen verstanden hast. Und vor allem Aufgaben sollten verständlich und gut erklärt werden um dieses Verständnis dem Lehrer zu vermitteln. Kannst du deinen Lösungsweg nicht erklären folgt das logische Denkvermögen des Lehres dem Gedanken, dass du die Aufgaben einfach irgendwo abgeschrieben hast, selbst wenn du sie vielleicht selbst gerechnet haben solltest.

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Mara 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten