Hallo, bin im Moment im totalen Zweifel: Heisst es 1.) Wir machen uns Stark für die Erhaltung Ihrer Gesundheit oder 2.) Wir machen uns stark für die Erhaltung Ihrer Gesundheit.... Was ist richtig 1 oder 2?

Nr 2 ist richtig. "stark" ist Adverb und muss daher klein geschrieben werden.
mia68 am 31. Januar 2008 18:28 ...aber es ist kein Adverb...

Natürlich der zweite Satz. Vergleich mal die Formulierungen "sich stark machen", "sich klein machen", "sich fertig machen, "sich schön machen"... Würdest du das "schön" oder "fertig" etwa gross schreiben?

satz eins klein geschrieben
was tun wir - ?
america am 31. Januar 2008 18:21 sorry natürlich satz 2 aber dennoch klein geschrieben, wie ist es ? = stark auch wenn es heisen würde ist das stark bliebe es kleingeschrieben

interessanter wäre, ob es "stark machen" oder "starkmachen" heißt.
wer soll die Regeln durchblicken?
Hier hab ich ne Seite, die ich wohl zukünftig öfter konsultieren muss: http://www.neue-rechtschreibung.de/aktuell.htm
schon weil ich nicht hinterherkomme (oder hinterher komme), den Änderungen bei den Komma-Regeln zu folgen.
mia68 am 31. Januar 2008 19:57 Verb+Verb (z.B. "sitzenbleiben" nach alter Rechtschreibung) wird nun konsequent getrennt geschrieben (also: sitzen bleiben). Zugunsten einer einheitlichen Regelung (und somit auch zugunsten der Getrenntschreibung) heißt es entsprechend auch "stark machen". Aber ich überlege wirklich, ob hier ein Adverb vorliegt... m.E. nach nicht! Es ist weder ein Temporal-, Lokal-, Kausal- oder sonst irgendein Adverb.... Das macht mich ganz fuchsig!;-)
zu "stark": Die starke Frau. Hier ist "stark" ein Adjektiv. "stark machen" ist ein Verb. Hier ist das Wort "stark" Adverb im ursprünglichen Sinne: zum Verb gehörend, sich auf das Verb beziehend. Es kann nicht dekliniert werden (Einzahl/Mehrzahl: Ich/Wir mache(n) mich/uns stark für....) Die Form "stark" bleibt immer bestehen.
oldpaed: stimmt das denn hier? Wenn ich sage "die Frau ist stark" kann ich "stark" auch nicht deklinieren, dennoch ist es ein Adjektiv, weil die Frau beschrieben wird. Erst wenn ich ein Verb beschreibe, wirds ja ein Adverb - also z.b. "die Frau greift stark durch". Mia: was Du meinst, sind glaube ich die sog. adverbialen Bestimmungen des Ortes, der Zeit usw. Das sind ja wieder andere grammatikalische Gefilde.
Trotzdem glaube ich, hier haben wir es mit einem Adjektiv zu tun. Denn schließlich beschreibt das "stark" im ergebnis immer noch die Frau, auch wenn sie sich "stark macht".
Dafür spricht auch der von mir angegebene Link unter 5.
Natürlich ist der zweite Satz richtig! "Stark" ist ein Adjektiv, hier aber adverbial gebraucht. Nur substantivierte Adjektive werden groß geschrieben. wie z.B. Ich brauche etwas Starkes....:)
Die zweite Möglichkeit ist richtig. Stark ist in diesem Fall eine adverbiale Bestimmung der Art und Weise.
Bis zum nächsten mal und hoffentlich mit allen gesund an Bord
Nur das. Zweiteiliges Prädikat, "stark" ist hier Adverb. Also: klein schreiben.